Jetzt verwalten

Antworten auf Fragen zum Unternehmensprofil

Unternehmensprofil – FAQ

Ihr Unternehmensprofil ist ein kostenloses Mittel, mit dem Sie selbst bestimmen, wie Ihr Unternehmen in der Google Suche und auf Google Maps dargestellt wird. Über Ihr Profil können Sie mit (potenziellen) Kunden in Verbindung treten, aktuelle Beiträge veröffentlichen, Produkte und Dienstleistungen auflisten, Onlinebestellungen annehmen und vieles mehr.

Weitere Informationen zu Quellen von Unternehmensinformationen auf Google

Ja. Für das Erstellen eines Unternehmensprofils bei Google fallen keine Gebühren an. Mit diesem gebührenfreien Profil können Sie dann die Einträge für Ihr Unternehmen über die Google Suche und Maps verwalten und noch mehr potenzielle Kunden erreichen.

Mit der Google Maps App können Sie Ihr Unternehmensprofil ganz bequem auf Ihrem Smartphone verwalten. Auf dem Computer geht dies direkt über die Google Suche Ihres Browsers.

Weitere Informationen zum Aktualisieren des Profils über die Google Suche oder Google Maps

Ja. Auch ohne physischen Standort können Sie ein Profil einrichten, sofern Sie persönlichen Kontakt zu Interessenten pflegen. Das gilt auch für Hybridunternehmen, die ihre Kunden an der Geschäftsadresse bedienen, sie aber auch besuchen oder direkt beliefern. Sie können auch ein Profil einrichten, wenn Sie ein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet betreiben und Kunden vor Ort besuchen oder direkt beliefern, aber an der Geschäftsadresse keine empfangen. Das trifft z. B. auf Klempner oder Reinigungsfirmen zu.

Informationen dazu, wie Sie Anspruch auf ein Profil erheben und es bestätigen, wenn Sie ein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet betreiben

Ja. Ihr Unternehmensprofil ist eine Ergänzung zu Ihrer Website. Sie können damit die Sichtbarkeit Ihrer aktuellen Website in der Google Suche und auf Maps erhöhen.

Die meisten Unternehmen bestätigen die Inhaberschaft per Telefon oder SMS bzw. fordern eine Postkarte an, die Google dann an die jeweilige Adresse sendet.

Weitere Informationen zum Bestätigen eines Unternehmens

Durch die Bestätigung stellen wir sicher, dass Sie der rechtmäßige Inhaber des Unternehmens sind und somit das Unternehmensprofil verwalten dürfen. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb möchten wir dafür sorgen, dass nur Sie und zugelassene Administratoren Ihr Unternehmensprofil bearbeiten können.

Sie können mithilfe von Attributen in Ihrem Unternehmensprofil darauf hinweisen, dass Sie sowohl vor Ort als auch online Dienstleistungen erbringen.

Weitere Informationen zum Präsentieren von Onlinedienstleistungen

Ja. Sie können auf Rezensionen antworten, wenn Sie in Ihrem Konto angemeldet sind. Ihre Antwort erscheint in der Google Suche und auf Maps unterhalb der Rezension des Kunden mit dem Label „Antwort vom Inhaber“.

Weitere Informationen zum Beantworten von Rezensionen

Ja. Wenn Sie für spezielle Dienstleistungen abweichende Zeiten anbieten (z. B. Sonderöffnungszeiten für Risikogruppen, Lieferservice oder Essen zum Mitnehmen), können Sie sie über „Weitere Öffnungszeiten“ festlegen.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema "Weitere Öffnungszeiten"

Mit Attributen können Sie Nutzer über die von Ihnen angebotenen Leistungen informieren, wie etwa „Speisen vor Ort“ oder „Abholung vor dem Laden“. Außerdem lässt sich darüber angeben, welche Sicherheitsmaßnahmen Ihr Unternehmen getroffen hat, z. B. „Schutzmaske erforderlich“, „Temperaturmessung bei Mitarbeitern“ oder „Kontaktflächen zwischen Besuchen desinfiziert“. Informieren Sie sich, wie Sie Unternehmensattribute hinzufügen oder bearbeiten.

Weitere Informationen zum Hinzufügen oder Bearbeiten von Attributen

Wenn Sie neue Gerichte anbieten oder mit Sonderaktionen Interesse wecken möchten, empfiehlt es sich, Ihre Speisekarte entsprechend zu aktualisieren. Melden Sie sich hierzu in Ihrem Unternehmensprofil an. Klicken Sie im Menü links auf „Info“ > „Speisekarte“. Bearbeiten Sie dann die Einträge oder fügen Sie neue hinzu.

Weitere Informationen zum Aktualisieren Ihres Menüs

Mit dem Werbemitteltool können Sie Marketingmaterial erstellen, um online und offline für Ihr Unternehmen zu werben. Sie haben unter anderem die Möglichkeit, Angaben aus Ihrem Unternehmensprofil hinzuzufügen sowie druckfertige Poster, Fensteraufkleber und komplette Beiträge für soziale Medien herunterzuladen. Jedes Unternehmen mit einem bestätigten Profil kann auf der Website für Werbemittel auf die Assets zugreifen.

Jetzt Werbemittel herunterladen

Sie können Ihr Unternehmensprofil jetzt direkt über die Google Suche und Maps aktualisieren. Melden Sie sich hierzu erst einmal mit dem Google-Konto an, mit dem Sie Ihr Unternehmen bestätigt haben. Tippen Sie dann in der Google Maps App auf Ihr Profilbild oben rechts und wählen Sie „Mein Unternehmensprofil“ aus, um auf die entsprechenden Tools zuzugreifen. Wenn Sie Ihr Profil über die Google Suche aktualisieren möchten, geben Sie dort den Namen Ihres Unternehmens oder den Suchbegriff „mein Unternehmen“ ein.

Weitere Informationen zum Aktualisieren des Profils über die Google Suche oder Maps

Google Places für Unternehmen, Google-Einträge und Google+ Business-Seiten wurden durch die Unternehmensprofile ersetzt.

Ja. Im Rahmen unseres Partnerprogramms präsentieren wir Partner, die nützliche Dienste für Mitglieder der Google My Business-Community leisten.

Weitere Informationen zu unserem Partnerprogramm

Von individueller Beratung bis hin zu Workflowoptimierung – wir haben die Tools, um Unternehmen aller Art zu Erfolg und Wachstum zu verhelfen.

Weitere Tools entdecken

Mit Google Ads können Sie mehr potenzielle Kunden erreichen und auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen – unabhängig davon, was Sie verkaufen.

Weitere Informationen zum Verwenden von Google Ads

Mitreden

Jetzt verwalten