DE19938359A1 - Abgaskrümmer für eine mehrzylindrige Brennkraftmaschine mit Sekundärluftzufuhr - Google Patents
Abgaskrümmer für eine mehrzylindrige Brennkraftmaschine mit SekundärluftzufuhrInfo
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Abstract
Bei einem Abgaskrümmer 1 für eine mehrzylindrige Brennkraftmaschine mit Sekundärluftzufuhr, umfassend einen Flansch 2 und mehrere Abgasrohre 3 wird vorgeschlagen, daß die Zuführung von Sekundärluft in das Abgas über eine Anzahl von Venturi-Abschnitten 4 erfolgt. Vorschlagsgemäß wird erreicht, daß die Zuführung von Sekundärluft in besonderes strömungsgünstiger und daher verlustarmer Weise erfolgt.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Abgaskrümmer für eine mehrzy
lindrige Brennkraftmaschine mit Sekundärluftzuführung, umfassend einen
Flansch und mehrere Abgasrohre.
Die Zuführung von Sekundärluft erfolgt gemäß den Druckschriften DE 197
35 061 A1 und DE 298 18 763 U1, indem in einen aus mehreren Lagen ge
bildeten Flansch des Abgaskrümmers Sekundärluftleitungen integriert sind,
die mit den Abgasrohren in leitungsoffener Verbindung stehen. Bei diesem
Stand der Technik ist die Herstellung des mehrlagigen Flansches sehr auf
wendig und treten zudem häufig Undichtigkeiten auf.
Darüber hinaus ist aus der Druckschrift DE 197 52 551 A1 ein Flansch für
eine mehrflutige Abgasanlage von Kraftfahrzeugen bekannt, der als einstü
ckig gegossenes Gußteil mit zu den Eintrittsöffnungen für Sekundärluft und
zu den Abgasdurchlaßöffnungen hin offenen Kanälen ausgebildet ist. Die
Verbindung dieser Kanäle zu den Abgasdurchlaßöffnungen ist dort mittels
eingesetzter Hülsen verschlossen, wobei die Hülsen mit der Ober- und Un
terseite des Flansches bündig abschließen und zum Anschluß der Abgasroh
re dienen.
Die vorstehend genannten Ausführungen sind in strömungstechnischer Hin
sicht jedoch äußerst ungünstig ausgebildet, da bei der Zuführung von Se
kundärluft in das Abgas unvertretbar hohe Strömungs- sowie Pulsationsver
luste auftreten.
Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen
verbesserten Abgaskrümmer zu konzipieren, der eine besonders strö
mungsgünstige und daher verlustarme Zuführung von Sekundärluft in das
Abgas ermöglicht.
Gelöst wird diese Aufgabe, indem die Zuführung von Sekundärluft in das
Abgas über eine Anzahl von Venturi-Abschnitten erfolgt. Auf diese Weise
können die Vorteile solcher Venturi-Abschnitte bzw. Venturi-Düsen für eine
optimale Sekundärluftzuführung genutzt werden. Außerdem ist ein solcher
Abgaskrümmer auch kostengünstig herstellbar, da die Venturi-Abschnitte
separat gefertigt und anschließend in den Abgaskrümmer integriert werden
können.
Sind die Venturi-Abschnitte in den Flansch eingesetzt, so daß sie auf beiden
Seiten einen Überstand bilden, so kann der zustromseitige Überstand zur
Positionierung des Abgaskrümmers gegenüber dem Motorblock dienen und
kann der abstromseitige Überstand zur Positionierung der Abgasrohre am
Flansch dienen.
Ragen die überstehenden Venturi-Abschnitte dabei zumindest teilweise in
die Abgasrohre hinein, so ist eine besonders günstige Abdichtung derselben
möglich.
Zweckmäßig sind der Flansch, die Abgasrohre und die Venturi-Abschnitte ü
ber eine gemeinsame Schweißnaht miteinander verbunden. Denn indem ei
ne gemeinsame Schweißnaht vorgesehen ist, die am abstromseitigen Über
gang vom Flansch zu den Abgasrohren bzw. zu den Venturi-Abschnitten
verläuft, können alle drei Elemente bei nur geringer Schweißnahtlänge dau
erhaft miteinander verbunden werden.
Vorteilhaft sind die Venturi-Abschnitte jeweils einem Zylinder der Brenn
kraftmaschine zugeordnet, damit durch eine Feinabstimmung der Abschnitte
eine Gleichverteilung der rückgeführten Sekundärluft auf die einzelnen Zy
linder der Brennkraftmaschine möglich ist.
Besonders vorteilhaft wird den Venturi-Abschnitten von in der Zündfolge auf
einander folgenden Zylindern der Brennkraftmaschine über getrennte Se
kundärluftleitungen Sekundärluft zugeführt. Auf diese Weise kann ein soge
nanntes Übersprechen zwischen den Abgasrohren der einzelnen Zylinder
vermieden werden, da die zeitlichen Abstände zwischen den Auslaßtakten
der von ein und derselben Sekundärluftleitung versorgten Zylinder vergrößert
sind.
Die Sekundärluftleitungen können bei der vorliegenden Erfindung ebenfalls
in den Flansch integriert sein. Alternativ wäre jedoch auch denkbar, daß se
parate Sekundärluftleitungen vorgesehen sind, die sich weitgehend parallel
zum Flansch erstrecken und dann auf andere Weise mit den Venturi-
Abschnitten in Verbindung stehen.
Bevorzugt weisen die Venturi-Abschnitte einen Ringraum mit einer nach in
nen gerichteten Wölbung auf, wobei im Bereich der Wölbung eine Anzahl
von verteilt angeordneten Zuführungsöffnungen vorgesehen sind. Dadurch
kann die zugeführte Sekundärluft trotz der bezüglich des Abgasrohres ein
seitig zugeführten Sekundärluftleitungen etwa radial gleich verteilt zum Ab
gas zugegeben werden, so daß eine homogene Durchmischung von Abgas
und Sekundärluft bewirkt wird.
Die vorliegende Erfindung wird unter Bezugnahme auf die nachfolgenden
Zeichnungsfiguren näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Teilansicht des Abgaskrümmers;
Fig. 2 eine geschnittene Ansicht entlang der Linie II-II' aus Fig. 1;
Fig. 3 eine geschnittene Ansicht entlang der Linie III-III' aus Fig.
1; und
Fig. 4 einen Schnitt entlang der Linie IV-IV' aus Fig. 1.
Der Abgaskrümmer 1 für eine vierzylindrige Brennkraftmaschine mit Sekun
därluftzufuhr umfaßt einen Flansch 2, vier Abgasrohre 3 und vier Venturi-
Abschnitte 4, wobei in der Fig. 1 jedoch nur ein Teil des Abgaskrümmers 1
mit zwei Venturi-Abschnitten 4 gezeigt ist. Die Abgasrohre 3 sind in der Fig.
1 aus Gründen der besseren Anschaulichkeit nicht dargestellt, während sie
in den Fig. 2, 3 und 4 enthalten sind.
Der Flansch 2 ist ein einstückiges Gußteil, das mittels einer Anzahl von die
Flanschöffnungen 5 umgebenden Schrauben 6 oder Stehbolzen und Muttern
einem nicht dargestellten Zylinderkopf befestigt ist. Der Flansch 2 weist ent
lang einer seiner Längsseiten eine Verdickung 7 auf, in die zwei voneinander
getrennte Sekundärluftleitungen 8, 8' integriert sind. Von den Sekundärluft
leitungen 8, 8' gehen Verbindungsleitungen 9 aus, die sich bis zu den
Flanschöffnungen 5 erstrecken.
In die Flanschöffnungen 5 sind die vorgefertigten Venturi-Abschnitte 4 ein
gesetzt, wobei sie an beiden Seiten des Flansches 2 einen Überstand 10,
10' bilden. Vorzugsweise ist der stromabseitige Überstand 10 dabei größer
als der stromaufseitige Überstand 10'. Die Venturi-Abschnitte 4 sind zwei
schalig ausgebildet und weisen zwischen ihren beiden Schalen 11, 11' einen
Ringraum 12 auf, der an seiner Außenschale 11 eine Verbindungsöffnung 13
aufweist, die mit einer der Verbindungsleitungen 9 in Verbindung steht und
der an seiner Innenschale 11' eine Anzahl von Zuführungsöffnungen 14 für
Sekundärluft aufweist. Die Zuführungsöffnungen 14 sind in gleichen Abstän
den zueinander angeordnet, weisen jedoch in Abhängigkeit von ihrem Ab
stand zu der Verbindungsöffnung 13 jeweils unterschiedliche Querschnitte
auf.
Auf die stromabseitigen Überstände 10 der Venturi-Abschnitte 4 sind die ge
krümmten Abgasrohre 3 der einzelnen Zylinder der Brennkraftmaschine auf
gesetzt, die sich weiter stromab vereinigen.
Verbunden sind der Flansch 2, die Abgasrohre 3 und die Venturi-Abschnitte
4 dabei mittels einer gemeinsamen Schweißnaht 15, die am Übergang vom
Flansch 2 zum stromabseitigen Überstand 10 des Venturi-Abschnittes 4 an
geordnet ist und gleichzeitig auch noch das stromaufseitige Ende des Ab
gasrohres 3 umgibt. Am gegenüberliegenden Übergang vom Flansch 2 zum
stromaufseitigen Überstand 10' des Venturi-Abschnittes 4 sollte zur Erhö
hung der Steifigkeit noch eine weitere Schweißnaht 15' angeordnet sein.
Zur Vermeidung von sogenannten Übersprechern, das heißt Pulsationen
zwischen den Abgasen der einzelnen Abgasrohre 3, die durch die Überlage
rung des Abgases von aufeinander folgenden Auslaßtakten der Brennkraft
maschine entstehen können, sind die Venturi-Abschnitte 4 von in der Zünd
folge aufeinander folgenden Zylindern - hier I, III, IV und II - also zum Bei
spiel den Zylindern II und I über getrennte Sekundärluftleitungen 8, 8' mit
Sekundärluft versorgt. Dies geht aus den Fig. 3 und 4, welche den Zylin
dern I und II zugeordnete geschnittene Ansichten zeigen, deutlich hervor.
Claims (8)
1. Abgaskrümmer für eine mehrzylindrige Brennkraftmaschine mit Sekun
därluftzuführung, umfassend einen Flansch und mehrere Abgasrohre,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Zuführung von Sekundärluft in das Abgas über eine Anzahl von
Venturi-Abschnitten (4) erfolgt.
2. Abgaskrümmer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Venturi-Abschnitte (4) in den Flansch (2) eingesetzt sind und auf bei
den Seiten einen Überstand (10, 10') bilden.
3. Abgaskrümmer nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die überstehenden Venturi-Abschnitte (4) zumindest teilweise in die
Abgasrohre (3) hineinragen.
4. Abgaskrümmer nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Flansch (2), die Abgasrohre (3) und die Venturi-
Abschnitte (4) über eine gemeinsame Schweißnaht (15) miteinander
verbunden sind.
5. Abgaskrümmer nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Venturi-Abschnitte (4) jeweils einem Zylinder (I, II, III,
IV) der Brennkraftmaschine zugeordnet sind.
6. Abgaskrümmer nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekenn
zeichnet, daß den Venturi-Abschnitten (4) von in der Zündfolge (I, III,
IV, II) aufeinander folgenden Zylindern der Brennkraftmaschine über
getrennte Sekundärluftleitungen (8, 8') Sekundärluft zugeführt wird.
7. Abgaskrümmer nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Sekundärluftleitungen (8, 8') in eine Verdickung (7)
des Flansches (2) integriert sind.
8. Abgaskrümmer nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Venturi-Abschnitte (4) einen Ringraum (12) mit einer
nach innen gerichteten Wölbung aufweisen, wobei im Bereich der Wöl
bung eine Anzahl von verteilt angeordneten Zuführungsöffnungen (14)
vorgesehen sind, wobei die Zuführungsöffnungen (14) auf der den Se
kundärluftleitungen (8, 8') zugewandten Seite einen kleineren Durch
messer aufweisen als auf der von den Sekundärluftleitungen (8, 8') ab
gewandten Seite.
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