Ungleichmäßige Ausleuchtung TV

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen TV bekommen und natürlich sofort aufgebaut und ausprobiert ;)

Philips 55PUS7803

Echt ein super Teil! Schöne Farben, geiles Ambilight und wie üblich beschissener Sound ;)

Allerdings trübt eine Sache etwas den Genuss - die, für meinen Eindruck, recht schlechte Ausleuchtung.
Im normalen Filmbetrieb sieht man davon nichts, vor allem mit aktiviertem Ambilight. Einzig in seeehr dunklen Stellen, im Abspann oder bei komplett schwarzen Bild fällt es auf.
Ich habe davon mal versucht Fotos zu machen - allerdings nicht einfach das möglichst realitätsnah zu machen.

Ich habe jetzt schon sehr viel von Clouding und Taschenlampeneffekt gehört und das es durchaus "normal" ist und bis zu einem gewissen Rahmen noch völlig üblich.
Ist mein TV wohl auch noch "im Rahmen"? Oder sollte ich doch besser zusehen das Teil zurückzuschicken und auf ein besseres Exemplar zu hoffen? Hab keine Lust mir unnötig das Hin und Her anzutun ;)


Ich habe mal verschiedene Belichtungen ausprobiert.
Das erste Foto kommt der Realität noch am nächsten. Die Anderen haben einen stark verstärkten Effekt, auf dem man die Ausrichtung und Ausbreitung aber wohl besser erkennen kann.
Ich habe einfach mal die Fotos hochgeladen, auch wenn man auf einigen nicht viel erkennt. Ich hoffe alle zusammen ergeben ein Eindruck vom Problem.

Die Ausleuchtung der einzelnen Farben sieht super aus. Habe den Eizo Monitortest benutzt. Nur bei Schwarz fällt es mir negativ auf. Bei Grau habe ich den Eindruck, als ob das Bild zur Mitte hin dunkler ist.

IMG_20190723_220944.jpgIMG_20190723_220609.jpgIMG_20190723_220557.jpgIMG_20190723_220332.jpg
 
Sollte man sowas nicht eigentlich dank local dimming gar nicht auftreten?
 
stört es dich? wenn ja, dann schick ihn zurück, wenn du damit leben kannst, dann lass ihn bei dir zuhause.
 
Wär mir neu zu krass.
So ähnlich siehts bei mir aus, seit einer mal angetrunken in meinen Fernseher gefallen ist. Würde ich gerne loswerden.

Micro Dimming Pro ist auch nur Edge Lit, Back Lit heißt bei Philips Micro Dimming Premium
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
stört es dich? wenn ja, dann schick ihn zurück, wenn du damit leben kannst, dann lass ihn bei dir zuhause.

Würde es mich nicht stören, würde ich wohl den Thread nicht aufmachen ;)
Also ja, es stört mich wenn es auffällt.

Nur wenn das "alle" haben, dann bringt es wohl kaum etwas die Geräte munter hin und her zu schicken, wenn eh alle die gleichen Probleme haben.


@h00bi
Mhpf... das hört sich nicht sehr aufbauend an :D
 
dooz schrieb:
Würde es mich nicht stören, würde ich wohl den Thread nicht aufmachen ;)
Also ja, es stört mich wenn es auffällt.

Nur wenn das "alle" haben, dann bringt es wohl kaum etwas die Geräte munter hin und her zu schicken, wenn eh alle die gleichen Probleme haben.
sollten alle das haben, bleibst du dann bei dem? dann würde ich mir ein anderes modell holen.
 
Naja, Ambilight würde ich schon echt gerne haben, da es echt Spaß macht und mich auch dezent angefixt hat.
Von den Modellen her ist der 7803 wohl der mit einzige in meinem Preisbereich. Also ja, vermutlich würde ich wohl damit leben "müssen".

Und egal welchen TV ich mir angucken, in den Bewertungen gibt es immer welche, welche sich über schlechte Ausleuchtung beschweren. (Und das bei allen Herstellern gefühlt)
Also entweder gibt es echt viele Montagsmodelle oder viele Leute interessiert es nicht oder es fällt denen einfach nicht auf.
 
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass Erschütterungen sowas verursachen können bei Edge Lit.
Könnte also ein "Transportschaden" sein.
Lass das gute Stück 1: 1 tauschen wenn möglich. In der Preisklasse is das sicher eher die Ausnahme als die Regel.
 
mich würde das stören, ebenso wie das ambilihgt.
ergo zurück damit.
die frage ist allerdings, ob ein anderes gerät besser ist. ist glücksache.
PS: hab bei einem nachbar ambilight gesehen-ist ein nogo für mich, aber geschmack- und ansichtssache.
 
So, Fernseher geht zurück. Habe den eben nochmal angemacht und direkt sind mir die hellen Flecken ins Auge gesprungen. Dafür möchte ich nicht soviel Geld ausgeben.

Mal gucken ob ich den jetzt nochmal bestelle, oder ob ich doch nach einem anderen Suche...

Dennoch Danke für eure Antworten!
 
Melde dich doch bitte nochmal, wenn das Tauschgerät da ist. Es würde sicher anderen hier helfen, wenn Sie wissen, ob das Problem eine Ausnahme war oder bei der Serie öfter auftritt.
 
So, gibt Neuigkeiten.

Habe nicht nochmal den 7803 bestellt, sondern jetzt den 8303.

Tja, was soll ich sagen? Morgen gehts wieder zu Saturn... Nicht nur das ein Gewinde für die Wandhalterung im Eimer ist, nein, auch das Bild ist echt nicht geil.
Schwarz eher gräulich (beim 7803 subjektiv ein Stück besser) und allgemein nicht so klar. Bei Bewegungen aber klar vor dem 7803.
Allerdings ist auch hier die Ausleuchtung eher nicht gut. Zwar weit weniger Clouding (bis nahezu gar nicht), allerdings Bleeding von unten. Das natürlich auch noch genau mittig.


Also der dritte Fernseher der zurückgeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich nun für einen TV probieren soll.... echt ein nerviges Thema.
 
Und was soll der TE jetzt damit anfangen mit deinem 2016er Modell. Du empfindest schwarz als schwarz weil du wohl den Unterschied nicht kennst oder wahrnimmst. Der XD7004 hat ein IPS Panel verbaut, der kann rein aufbautechnisch gar kein halbwegs richtiges schwarz anzeigen.
Der Philips 8303 hat ja auch ein IPS Panel verbaut, deshalb nimmt der TE das schwarz auch eher als gräulich wahr. Amilight relativiert das Ganze etwas aber bei großflächigem schwarzem Bild in dunkler Umgebung nimmt man es dennoch sichtbar wahr.

Wenn man gutes schwarz und die wenigsten bis gar keine Ausleuchtungsprobleme haben will, dann muss man sich mindestens einen TV mit VA Panel und FALD kaufen oder gleich einen OLED TV.
Bei Philips sieht es mit FALD allerdings recht mau aus, da gab es die letzten Jahre nur zwei 65 Zoll Modelle (7601, 8102).
Philips bietet bei den LCD Tvs eigentlich nur noch Ramsch an, mit diversen Ansprüchen ist man bei dieser Marke falsch. Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir einen Philips OLED wie zB den Philips 55OLED803 wenn du unbedingt Amilight haben willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich denke Philips ist bei mir so langsam gestorben, auch wenn ich auf das Ambilight nicht mehr verzichten wollte.

Schade.

Ja, die Kombi VA + direct LED habe ich mir auch schon gedacht. Ob ich jetzt FALD benötige weiß ich nichtmal ;)

OLED kommt wohl nicht, da einfach zu teuer und die bessere Hälfte es schon schaft Handydisplays einzubrennen :D

Jetzt werde ich mich auf jeden Fall nochmal komplett neu umschauen müssen. Bei Philips gibt es leider echt keine Alternativen mehr.

Mal gucken was Sony, Samsung und Panasonic im Angebot haben.
 
Vergiss LG nicht 😛 LG²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Der 8303 hat wohl ein NanoCell Panel von LG. Also, mhpf. Eher nicht in der engeren Auswahl ;)

Habe heute spontan den Sony 55 XF9005 mitgenommen. Hat alles was ich wollte, bis auf Ambilight. Einen Tod musste ich wohl sterben.
Hatte noch keine Zeit mich mit den Feinheiten der settings auseinanderzusetzen, aber nach dem ersten rumspielen: Der darf bleiben :D

Absolut kein clouding, banding, bleeding oder sonst was. Das schwarz ist satt, die Farben natürlich und Bewegungen super.
Vom Bild her echt zufrieden. Ton ist "OK", aber besser als 7202 und 7803.

Morgen Ruhe Mal durch die settings wuseln und etwas rumprobieren, aber bisher macht das Teil echt Spaß.
 
Viel Spaß mit dem Sony. TV Kauf ist manchmal Lotterie. Mein Philips 8503 hat weder bleeding noch clouding. Dagegen der Sony meines Kumpels.
 
garfunkel74 schrieb:
Viel Spaß mit dem Sony. TV Kauf ist manchmal Lotterie. Mein Philips 8503 hat weder bleeding noch clouding. Dagegen der Sony meines Kumpels.

Ja, das denke ich langsam auch. Ein Kumpel hat einen Philips und der ist auch super zufrieden. Auch ohne Clouding oder sonst was.
Dazu kommt wohl auch noch: den perfekten Fernseher gibt es wohl nicht - auch wenn es die eigenen Ansprüche verlangen ;)
 
Zurück
Oben