Verteil-Aktion von yourfone, Caritas und Rotem Kreuz: Flüchtlinge bekommen 50 000 Gratis-SIM-Karten

Von: Von FLORIAN KAIN

Die Idee ist einmalig – und großzügig: Der neue Handykarten-Anbieter yourfone (O2-Netz) verteilt mit der Caritas und dem Roten Kreuz 50 000 SIM-Karten an neu angekommene Flüchtlinge in Deutschland. Gesamtwert: 3,5 Millionen Euro!

Spätestens in zwei Wochen geht es los, sagte yourfone-Vorstand Julian Valdenaire. Die Prepaid-SIM-Karten werden in Beratungsgesprächen ausgegeben, schwerpunktmäßig in den Wartebereichen in Feldkirchen und Erding (beides Bayern).

Wichtigste Maßgabe dabei: „Die Menschen müssen tatsächlich eine Bleibeperspektive haben“, sagte Roberto Albino, Referatsleiter Migration im Deutschen Caritasverband.

Der Wert jeder SIM-Karte beträgt 70 Euro – und die Initiatoren legen Wert darauf, dass die Karten kein bloßes Werbegeschenk sind, sondern eine echte kleine Hilfe bei der Integration der Menschen in Deutschland.

CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn (35), Schirmherr der Aktion, sieht die SIM-Karten als „Aufforderung an die Flüchtlinge, sich mit Deutschland, seinen Gepflogenheiten und Regeln auseinanderzusetzen und die Sprache zu lernen“.

Der Vorteil: Ein Smartphone hat ohnehin fast jeder Flüchtling, der es bis Deutschland geschafft hat. Spahn will die Debatte darüber, wieso jeder Flüchtling das Geld für so ein Handy hat, mit der Aktion nun „ins Positive wenden“.

Aber wer kann kontrollieren, ob die Asylbewerber damit dann nicht doch nur ständig im Netz surfen, um sich Musik oder Spiele herunterzuladen?

Das haben die Organisatoren bedacht und veranlasst, dass alle Nutzer der SIM-Karten in den Flüchtlingsunterkünften regelmäßig über Info-Portale, Gutschein-Codes für Deutsch-Lern-Apps und mehr informiert werden – ob sie wollen oder nicht.

Über einen Zeitraum von sechs Monaten können die Nutzer das Tarifpaket aufbrauchen. Darin sind enthalten:

► Telefonieren und simsen (200 Minuten und 200 SMS pro Monat) ► ein Gigabyte Internet-Datenvolumen pro Monat ► zusätzliches Startguthaben in Höhe von fünf Euro

Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes, freut sich über die Spende von yourfone: „Für die Flüchtlinge ist das Handy der einzige Kontakt zu den Angehörigen in der Heimat und somit von unschätzbarem Wert“, sagte er.

Spahn ergänzte, halb im Scherz: „Es gibt doch nichts Schlimmeres als junge Männer ohne Beschäftigung. Ich habe es selbst erlebt: In Flüchtlingsheimen, die kostenloses WLAN anbieten, herrscht schlicht mehr Ruhe ...“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.