F.A.Z. exklusiv :
Riverrock steht hinter Millionen-Darlehen an insolvente Alno

Von Michael Ashelm
Lesezeit: 2 Min.
Ausstellungsstück von Alno
Der insolvente Küchenhersteller Alno hat nach Informationen der F.A.Z. einen Massekredit über sechs Millionen Euro von Riverrock bekommen. Mit dem Geld können Gehälter vorerst weiter bezahlt werden.

Die britische Investmentgesellschaft Riverrock, an der auch die deutsche Beraterlegende Roland Berger und der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris beteiligt sind, steht nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hinter dem Massedarlehen von 6 Millionen Euro an den insolventen Küchenkonzern Alno. Der Notkredit war am Donnerstag in höchster Not zustande gekommen, nachdem der vorläufige Insolvenzverwalter Martin Hörmann wohl woanders abgeblitzt war. Wie aus Unternehmenskreisen zu hören ist, seien Kunden, Lieferanten und auch aktuelle Gesellschafter nicht mehr bereit gewesen, ein weiteres Risiko einzugehen. Riverrock, das für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, hatte zuvor schon zu den Gläubigern gehört und plant offenbar im Alno-Fall zusätzliche Transaktionen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.