USB OTG: Was ist das?

| von

Bei einigen technischen Geräten klebt auf der Verpackung oder dem Gerät selbst ein USB-OTG-Aufkleber. Wir erklären Ihnen, was es damit auf sich hat.

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

USB OTG steht für USB On-The-Go

USB OTG ist ein USB-Standard, der für "USB On-The-Go" steht. Frei übersetzt bedeutet das "USB für unterwegs".

  • Die Idee dahinter ist, bestimmte Geräte wie Drucker, Smartphones, Festplatten, Tastaturen oder Digitalkameras direkt miteinander zu verbinden. So müssen beispielsweise Bilder von der Kamera nicht erst auf den Computer geladen werden, bevor Sie aufs Smartphone gelangen.
  • Mit USB OTG können Sie auch USB-Sticks direkt an ein Smartphone anschließen.
  • Hierfür müssen Sie zwei Dinge beachten: Beide Geräte müssen den USB-OTG-Standard unterstützen. Das ist mittlerweile bei immer mehr Geräten der Fall. Zudem benötigen Sie ein USB-OTG-Adapterkabel, das die beiden Geräte verbindet.
  • Ob Ihre Geräte für USB OTG tauglich sind, sehen Sie am USB-Aufkleber auf dem Produkt oder auf der Produktverpackung. Auf diesem befindet sich dann unter dem üblichen USB-Logo zusätzlich ein grüner Pfeil mit der Aufschrift "OTG".

USB On-The-Go

USB OTG bedeutet USB On-The-Go. Mit einem solchen Kabel kann das Smartphone oder Tablet an andere Geräte angeschlossen werden. Das liegt an dem USB-A-Anschluss des Kabels.

Auch interessant:

(Tipp ursprünglich verfasst von: Tim Aschermann)