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Pannenflughafen macht wieder Schlagzeilen

6.600.000.000 Euro verbraten – und dem BER fehlt schon wieder eine halbe Milliarde
Freitag, 17.11.2017 | 13:26
dpa/Patrick Pleul Verwaistes Gepäckband: Der Hauptstadtflughafen BER ruht weiterhin.

Am Berliner Flughafen tut sich laut einem Zeitungsbericht eine neue Finanzlücke auf. Denn die Finanzierung war auf einen Eröffnungstermin hin gestrickt, der nun auch nicht mehr zu halten ist.

Seit nunmehr elf Jahren wird am Berliner Flughafen BER gebaut – und zum Teil auch schon wieder abgerissen. Ursprünglich sollte der Flughafen 2,5 Milliarden Euro kosten und 2012 eröffnet werden.

Mittlerweile hat allen die Sanierung der Baustelle fast das Dreifache gekostet, wie der Berliner „Tagespiegel“ berichtet. Geflossen bzw. bewilligt seien inzwischen 6,6 Milliarden Euro, schreibt die Zeitung. Das letzte verabschiedete Finanzierungspaket umfasste allein 2,2-Milliarden Euro: 1,1 Milliarden für die Fertigstellung des BER, weitere 1,1 Milliarden für allererste Ausbauten, über die der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) am heutigen Freitag beschließen will. Dazu gehört insbesondere ein Billigflieger-Terminal mit der Bezeichnung T1E, das neben dem Nordpier entstehen soll.

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Nächster Eröffnungstermin erst 2020?

dpa/Jörg Carstensen Seit sechs Monaten Flughafenchef: FBB-Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup
Doch jetzt gibt es ein neues Problem: Die Finanzierung war bisher auf eine Eröffnung spätestens im Sommer 2018 gestrickt. Diesen Termin hat der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup aber bereits wieder kassiert. Erst Mitte Dezember will die BER-Führung einen neuen Eröffnungstermin nennen. Gegenüber der Europäischen Investitionsbank (EIB) hätten die Flughafen-Bauer zugesagt, dass der BER sein wird, schreibt der „Tagesspiegel“. Der Termin sei aber schon jetzt kaum noch zu halten. Sollte Lütke Daldrup noch eine Testphase vorschalten wollen, „läuft es auf einen Start des BER im Frühjahr oder Herbst 2020 hinaus“, kommentiert der „Tagesspiegel“.

Das würde bedeuten: Der BER braucht noch mehr Geld. „Aktuell fehlen daher in den FBB-Kalkulationen rund 500 Millionen Euro“, schreibt die Zeitung.

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Im Video: Zusage an Investoren - Hauptstadtflughafen soll im September 2019 starten 

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