FOCUS online ist besser als App
In der FOCUS online-App öffnen

Medienbericht

Jan Ullrich nach Handgemenge in Til Schweigers Garten angeblich festgenommen
Sonntag, 05.08.2018 | 12:53

Bei einem Treffen mit Freunden und Bekannten in Til Schweigers Garten auf Mallorca soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen Gästen und seinem Nachbarn Jan Ullrich gekommen sein. Der Ex-Radstar sei festgenommen worden. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Schweiger bestätigte gegenüber der Zeitung, dass es zu einem Vorfall kam.

Die "Bild"-Zeitung berichtet, dass Schweiger derzeit seinen Urlaub auf Mallorca verbringt. Als er mit Gästen im Garten war, sei sein Nachbar Jan Ullrich, der frühere Radstar, schließlich zum Zaun gekommen und darüber gestiegen. Angeblich kam es zu einem Handgemenge zwischen Ullrich und Schweiger sowie dessen Gästen. Die Aggression sei laut Augenzeugen von Ullrich ausgegangen. Die Polizei habe schließlich Ullrich in Handschellen zur Wache gebracht.

Wie eine Sprecherin der Nationalpolizei    bestätigte, ist der Ex-Radprofi in Palma de Mallorca wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs festgenommen worden. Ullrich sei am Freitagabend abgeführt worden und befinde sich in Polizeigewahrsam. Es sei vorgesehen, ihn am Samstagnachmittag dem Haftrichter vorzuführen.

ANZEIGE

Auch Schweiger hatte sich laut "Bild" auf der Wache aufgehalten, womöglich um eine Aussage zu tätigen. Der Schauspieler sagte der Zeitung: "Ich bin seit fünf Stunden hier. Ich kann bestätigen, dass es zu einem Zwischenfall mit meinem Nachbarn Jan gekommen ist. So habe ich mir meinen Urlaub nicht vorgestellt."

Der Auslöser für den Vorfall ist nicht bekannt. In dem Bericht heißt es, die beiden Nachbarn seien eigentlich freundschaftlich verbunden, Schweiger habe jedoch schon vor Tagen Ullrich den Zutritt zu seinem Grundstück untersagt.

Ullrichs Anwalt Wolfgang Hoppe wusste am Samstagvormittag zunächst nicht, ob sich sein Mandant noch in Haft befindet. Dies sagte er auf Anfrage von FOCUS Online. „Auf seinem Handy nimmt keiner ab. Ich habe nur Kontakt mit seinem Fahrer gehabt, der mich bat, mit der Polizei vor Ort Kontakt aufzunehmen. Aber das ist schwierig am Wochenende.“ Er versuche nun über einen befreundeten Anwalts-Kollegen auf der Insel mehr zu erfahren, sagte Hoppe.

Anzeige

Ullrich mehrfach in den Schlagzeilen

In den vergangenen Monaten geriet Ullrich mehrfach in die Schlagzeilen. Im Juni machte er die Trennung von seiner Frau öffentlich. Den genauen Grund kannte Ullrich damals angeblich nicht.

Er wohne weiterhin auf Mallorca, sie sei mit den drei gemeinsamen Söhnen zu ihrer Mutter gezogen. "Ich könnte die ganze Zeit weinen. Zum einen vor Trauer, zum anderen vor Glück", sagte er damals.

Auch über seinen Alkoholkonsum sprach er - und landete damit in den Schlagzeilen. "Ich habe sechs Monate keinen Tropfen Alkohol angerührt. Erst seit Ostern trinke ich wieder." Er lebe jetzt nach seinen Regeln, so Ullrich: "Ich trinke und rauche, wann ich dazu Lust habe."

Im Video: Til Schweiger stellt eigenen Wein vor - dann mischt ihm ein Reporter Billig-Fusel unter

mit dpa