FOCUS online ist besser als App
In der FOCUS online-App öffnen

RB Leipzig droht Champions-League-Aus

Das wären die Folgen für die Bundesliga
Mittwoch, 24.05.2017 | 11:46

Noch steht längst nicht fest, ob RB Leipzig in der kommenden Saison tatsächlich zum ersten Mal in der Champions League antreten darf. Red Bull soll wegen der Verflechtungen mit Salzburg nervös werden. Ein Europapokal-Aus für die Leipziger hätte spektakuläre Auswirkungen auf andere Clubs.

In den kommenden Wochen entscheidet die Uefa über den Fall der Leipziger. Nach den Statuten des europäischen Verbands dürfen nicht mehrere Vereine gleichzeitig am Europapokal teilnehmen, bei denen die gleiche Person oder das gleiche Unternehmen die Mehrheit der Anteile hält.

Deshalb zog sich Red Bull zuletzt formell bei Red Bull Salzburg zurück und ist dort jetzt offiziell nur noch Hauptsponsor.

ANZEIGE

Verschiedenen Berichten zufolge sind aber immer noch jede Menge Fragen ungeklärt, Salzburg und Leipzig sollen weiter zu eng zusammenhängen. Ein Uefa-Ausschluss für die Leipziger ist also möglich.

In diesem Fall hätte das auch weitreichende Auswirkungen auf die Bundesliga:

1. Hoffenheim fix in der Champions-League-Gruppenphase

Hinter den Leipzigern würden die Vereine bezüglich der Europapokal-Teilnahmen aufrücken. Erster Profiteur wäre 1899 Hoffenheim, das in diesem Fall direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert wäre.

dpa Julian Nagelsmann genießt den größten Erfolg in Hoffenheims Vereinsgeschichte
Anzeige

Als Tabellenvierter muss Julian Nagelsmanns Mannschaft bei ihrer ersten Europapokal-Teilnahme überhaupt in die Qualifikation – wo ihr als ungesetztem Erst-Teilnehmer ein hartes Los droht.

2. Kölner Premiere in der Champions League

25 Jahre ist der letzte Kölner Auftritt im Europapokal her, Erstrunden-Aus im Uefa-Pokal gegen Celtic Glasgow. Seitdem gab es nur noch zwei erfolglose Anläufe im UI-Cup, dem längst abgeschafften hochsommerlichen Vorhof zu den Uefa-Wettbewerben. Entsprechend groß war die Freude beim FC über die Rückkehr nach Europa.

dpa Die Kölner Fans feiern mit Konstantin Rausch den Einzug in die Uefa Europa League

Fliegt Leipzig raus, könnte es sogar noch weitergehen, bis in die Qualifikation zur Champions League. Das gab es noch nie für die Kölner.

Vor 38 Jahren spielte der FC zuletzt im Europapokal der Landesmeister, schied im Halbfinale unglücklich gegen den späteren Titelträger Nottingham Forest aus.

Video: Europa League könnte Köln schaden

Europa League könnte FC Probleme machen

FOCUS online/Wochit Europa League könnte FC Probleme machen

3. Freiburg in der Europa League

Als Siebter hat der SC Freiburg zunächst die Europa League verpasst. Ein Aus für Leipzig ließe den SC in die Qualifikation aufrücken.

Gleiches gilt im Fall eines Dortmunder Triumphes im DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt. Das würde unter Umständen auch noch Werder Bremen nützen.

4. Bremen hofft auf BVB-Sieg

Bei Werder müssten schon Leipzigs Disqualifikation und ein Dortmunder Sieg im Berliner Olympiastadion zusammenkommen.

Dann könnte der Tabellenachte noch in die Europa-League-Qualifikation, weil der BVB als Dritter schon fix in der Champions League ist und als Pokalsieger nichts von der Europa League hätte.

Video: Vertrauensfrage in Dortmund

BVB-Trainer stellt Spielern die Vertrauensfrage

FOCUS online/Wochit BVB-Trainer stellt Spielern die Vertrauensfrage

Mein Fußball-Moment - Gewinne 500 Euro mit deinem Video!

pw