Wien

Hitze-Blackout – Wiener bei Glut ohne Strom

Blackout im Volkertviertel! Rund 650 Wiener Haushalte waren am Montagmittag ohne Strom – und das ausgerechnet in brütender Hitze.

27.06.2022, 13:28
Teilen
Die Hitze zwang offenbar einige Stromleitungen in die Knie.
GettyImages/iStockphoto

Verzweifelte Leser meldeten sich Montagmittag bei "Heute". Während es draußen bereits brütende 32 Grad hatte, waren viele Wiener Haushalte ohne Strom. Betroffen war das Volkertviertel in Wien-Leopoldstadt.

Die Wiener Netze bestätigten die Unterbrechungen der Stromversorgung. Auch in den angrenzenden Gebieten war mit Ausfällen zu rechnen. "Unsere MitarbeiterInnen arbeiten bereits an der Behebung der Versorgungsunterbrechung. Die meisten Störungen werden in rund 90 Minuten behoben. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es je nach Störungsgrund oder Wetterbedingung auch etwas länger dauern kann", hieß es auf der Website.

In diesem Gebiet war gute eineinhalb Stunden mit Stromausfällen zu rechnen.
wienernetze.at/stromversorgung

Hunderte Haushalte betroffen

Bereits seit 12.32 Uhr dauerte die Störung an. Zu Ursachen und Dauer konnte man aber noch keine Angaben machen. "Wir informieren Sie, sobald die Unterbrechung der Stromversorgung weitgehend behoben ist." Rund 650 Haushalte (also über 1.000 Wiener) zwischen Praterstern und Augarten sollen davon betroffen gewesen sein.

Die meisten Störungen sind bekanntlich nach 90 Minuten behoben, diesmal dauerte es minimal länger. Um 14.05 Uhr wurde "Störung behoben" gemeldet.

Video: So kommt jetzt die Glut-Hitze nach Österreich

Zum Durchklicken: So heiß wird es in den nächsten Tagen

    Dienstag, 28. Juni: Am Dienstag halten sich an der Alpennordseite einige Wolken und aus der Nacht heraus gehen v.a. von der Wachau bis ins Wiener Becken noch kräftige Schauer nieder. Tagsüber lockert es überall etwas auf, am Nachmittag steigt die Gewitterneigung ausgehend vom westlichen Bergland erneut rasch an, örtlich können die Gewitter auch kräftig ausfallen. Meist trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins östliche Flachland. Bei mäßigem Ost- bis Südostwind steigen die Temperaturen auf 21 bis 32 Grad.
    wetter.tv
    VorherigesNächstes
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      VorherigesNächstes
      Mehr zum Thema
      ;