Egal, ob beim Kochen oder Essen – wer nicht aufpasst, kann seine Kleidung mit Butter bekleckern. In der Butter befinden sich Fett und Milchproteine – eine Kombination, die nur sehr schwer zu entfernende Flecken hinterlässt. Für dein Kleidungsstück wäre es am besten, wenn du den Fleck möglichst schnell behandelst, noch bevor er Zeit hat, sich richtig im Gewebe festzusetzen. In diesem Artikel findest du drei Methoden zur Rettung deiner butterbekleckerten Kleidungsstücke: Die ersten beiden Methoden kannst du einzeln oder kombiniert benutzen; die dritte Methode hingegen solltest du nur als letzten Ausweg wählen, wenn die anderen beiden erfolglos blieben.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit Geschirrspülmittel und einer direkten Fleckenbehandlung

  1. 1
    Reibe Geschirrspülmittel auf den Fleck. Da Geschirrspülmittel generell dazu geschaffen wurde, fettigen, schmierigen Lebensmittelresten an Kochtöpfen, Pfannen und Tellern an den Kragen zu gehen, eignet es sich auch gut, um Butterflecken aus der Kleidung zu entfernen.[1]
    • Befeuchte den Fleck mit lauwarmem Wasser.
    • Trage eine kleine Menge Geschirrspülmittel auf den Fleck auf.
    • Reibe das Geschirrspülmittel vorsichtig mit den Fingern in den Fleck ein. Achte hierbei darauf, den gesamten befleckten Bereich zu bearbeiten.
  2. Halte den befleckten Bereich unter den Wasserhahn in Küche oder Bad und lasse warmes bis heißes Wasser darüberlaufen, bis das Geschirrspülmittel gänzlich aus dem Stoff gewaschen ist. Passe hierbei auf, dass sich das Geschirrspülmittel nicht bloß an einer anderen Stelle des Kleidungsstückes ansammelt. Halte das Kleidungsstück straff zwischen den Händen, damit du beobachten kannst, wie der Schaum vom Stoff hinab in den Abfluss läuft.
  3. Wenn du mit etwas so Hartnäckigem wie Butterflecken zu kämpfen hast, dann solltest du den Fleck vor dem Waschen in der Waschmaschine mit einem konzentrierten Fleckenentferner behandeln. Du findest solche Produkte im Supermarkt im Gang mit den Waschmitteln, du kannst aber auch dein eigenes Mittel herstellen.
    • Wenn du dein eigenes Mittel zur Fleckenvorbehandlung anmischen möchtest, dann gib die folgenden Zutaten zusammen:[2]
      • 350 ml Wasser
      • 60 ml flüssige Olivenölseife (falls du sie nicht im Laden findest, kannst du sie über das Internet bestellen)
      • 60 ml pflanzliches Glycerin (ebenfalls einfach über das Internet erhältlich)
      • 5 bis 10 Tropfen ätherisches Zitronenöl
    • Sobald du alle Zutaten miteinander vermischt hast, kannst du das Mittel auf den Fleck auftragen und vorsichtig mit den Fingern ins Gewebe einarbeiten.
    • Lasse den Fleckenentferner für mindestens eine Stunde einwirken (halte dich bei einem handelsüblichen Produkt an die jeweilige Anleitung), bevor du dein Kleidungsstück in die Waschmaschine steckst.
  4. Je heißer das Wasser ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Butterfleck gänzlich verschwindet. Wasche das Kleidungsstück daher so heiß, wie man den jeweiligen Stoff waschen darf. Lies dir aber unbedingt das Etikett sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass hohe Temperaturen dem Stoff nicht schaden. Falls doch, dann wasche es bei einer kühleren Temperatur.
  5. 5
    Prüfe, ob der Fleck gänzlich entfernt ist, bevor du das Kleidungsstück trocknest. Falls der Fleck noch immer zu sehen ist, solltest du das Kleidungsstück noch nicht in den Wäschetrockner stecken, da sich der Fleck durch die Hitze tief in dem Gewebe festsetzt.[3] In diesem Fall solltest du nochmals Geschirrspülmittel auf den Fleck auftragen, es ausspülen, den Fleck mit einem Fleckenentferner vorbehandeln und das Kleidungsstück noch einmal waschen, ehe du es in den Wäschetrockner steckst. Nach einer zweiten Behandlung sollte der Fleck verschwunden sein.
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit Maisstärke oder Talkum

  1. Diese Methode funktioniert am besten, wenn der Fleck noch nass ist und sich noch nicht tief im Gewebe festgesetzt hat.
  2. Wähle hierzu einen Platz, an dem das Kleidungsstück nicht im Weg ist oder herunterfallen könnte. Schließlich möchtest du dich nicht noch um eine weitere Sauerei kümmern müssen, weil das Pulver überall verstreut liegt.
  3. [4] Talkum und Maisstärke sind beide äußerst saugfähig.[5] Wenn du den frischen Fleck mit einer großzügigen Schicht eines dieser Produkte bedeckst, dann zieht das jeweilige Pulver die Butter aus dem Gewebe heraus.
    • Klopfe das Pulver vorsichtig in den Fleck ein, reibe aber nicht.
  4. 4
    Lasse das Pulver wenigstens 30 Minuten lang einwirken. Je länger du es auf dem Fleck lässt, desto größer sind die Chancen, dass es die Butter gänzlich entfernt. Lass es aber wenigstens eine halbe Stunde lang einwirken, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
  5. Benutze eine Zahnbürste, um das Talkum bzw. die Maisstärke von der Oberfläche des Gewebes zu entfernen. Schiebe alles dann mit deinen Fingern zur Seite und prüfe, wie stark der Fleck noch zu sehen ist.
    • Wenn der Fleck noch nicht gänzlich verschwunden ist, wiederhole das Ganze, bis du erfolgreich bist.
Methode 3
Methode 3 von 3:

Als letzten Ausweg mit Kriechöl, Haarspray oder Feuerzeugbenzin

  1. 1
    Wisse, dass diese Methode riskant ist. Obwohl manche Menschen besonders hartnäckige Fettflecken mit Kriechöl, Haarspray und Feuerzeugbenzin erfolgreich entfernen konnten, besteht ein großes Risiko, dass dein Kleidungsstück dabei Schaden nimmt. Beispielsweise kann Feuerzeugbenzin gefärbte Kleidungsstücke entfärben.[6] Zudem können diese Produkte einen furchtbaren Geruch hinterlassen, der schwieriger zu überdecken ist als der ursprüngliche Fleck.
    • Teste das Produkt an einer kleinen, unauffälligen Stelle am Kleidungsstück, ehe du es auf den Fleck gibst.
    • Lass es eine halbe Stunde lang einwirken und prüfe dann, ob es dem Stoff auf irgendeine Art und Weise geschadet hat.
    • Wenn nicht, dann gehe zum nächsten Schritt über.
  2. Kriechöl und Haarspray befinden sich in Sprühdosen. Achte daher darauf, dass du den Sprühkopf dicht genug an den Fleck hältst, damit du nur den Fleck einsprühst. Feuerzeugbenzin lässt sich meistens nur schwer dosieren, daher solltest du es mit einem Papiertuch oder einem Geschirrhandtuch auf den Fleck reiben. Dies sorgt dafür, dass du nicht das gesamte Kleidungsstück in Feuerzeugbenzin tränkst, sondern nur den Bereich, den du behandeln möchtest.
  3. [7] Reibe nicht zu fest, da du sonst den Stoff beschädigen könntest. Versuche aber, das Produkt tief in den Fleck und das Gewebe einzuarbeiten.
  4. 4
    Warte wenigstens eine Stunde lang. Gib dem Produkt ausreichend Zeit, um den Butterfleck zu lösen. Lege das Kleidungsstück hierzu beiseite und beschäftige dich für eine Stunde mit anderen Dingen.
  5. Wasche es auch diesmal so heiß, wie du den jeweiligen Stoff waschen darfst. Je heißer das Wasser ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fleck entfernt wird.
    • Prüfe, ob der Fleck vollkommen verschwunden ist, bevor du das Kleidungsstück in den Wäschetrockner steckst, da sich der Fleck durch die Hitze noch stärker im Gewebe festsetzen würde.

Tipps

  • Behandle Flecken immer so schnell wie möglich! Je länger sie einwirken, desto schwieriger sind sie zu entfernen.
  • Bringe das Kleidungsstück in die chemische Reinigung, wenn du den Fleck nicht selbst entfernen kannst.

Warnungen

  • Wenn der Fleck zu lange auf dem Kleidungsstück ist, lässt er sich mitunter gar nicht mehr entfernen. Stelle dich in solchen Fällen darauf ein, dich von deinem Kleidungsstück mitunter trennen zu müssen.

Über dieses wikiHow

unter Mitarbeit von :
wikiHow's Autoren
Dieser Artikel wurde durch speziell ausgebildete Mitglieder unseres Mitarbeiter-Teams bearbeitet, was Vollständigkeit und Genauigkeit garantiert.

wikiHow's Kontroll-Management Team prüft die bearbeiteten Inhalte sorgfältig, um zu garantieren, dass jeder Einzelne den hohen Qualitätsansprüchen entspricht. Dieser Artikel wurde 7.339 Mal aufgerufen.
Kategorien: Fleckentfernung
ZusammenfassungX

Möchtest du getrocknete Butter aus der Kleidung bekommen, befeuchte den Fleck zunächst mit etwas warmem Wasser. Drücke dann einen Klecks Spülmittel direkt auf den Fleck und reibe die Seife mit dem Finger in sanften Kreisbewegungen ein. Spüle den Bereich unter warmem Wasser ab und besprühe ihn dann vor dem Waschen mit Fleckentferner. Wasche das Kleidungsstück anschießend wie gewohnt. Probiere es bei einem getrockneten Fleck auch mit Natron. Streue das Natron direkt auf den Fleck, sodass er vollständig bedeckt ist, und lasse es über Nacht wirken. Schüttle das Natron am nächsten Tag ab und wasche das Kleidungsstück in der Maschine. Wiederhole diese Schritte so oft wie nötig, bis der Fleck weg ist. Wenn es um einen Butterfleck geht, der noch feucht ist, schabe zuerst alle Butterklumpen weg. Tauche dann eine Stoffserviette in warmes Wasser und bedecke sie mit Salz. Lege eine trockene Serviette hinter den Fleck, um den Stoff abzustützen, und drücke die mit Salz bedeckte Serviette ohne zu reiben auf den Butterfleck. Halte sie 30 Sekunden lang fest, damit das Salz Zeit hat, die Öle zu absorbieren. Spüle den Bereich abschließend mit warmem Wasser ab. Wenn du lernen möchtest, wie man Butter mit Maisstärke loswerden kann, lies weiter!

Diese Seite wurde bisher 7.339 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für dein Feedback! Lies ähnliche Artikel.
Danke für dein Feedback! Lies ähnliche Artikel.
Wir entschuldigen uns, dass dieser Artikel nicht hilfreich war. Hier findest du ähnliche Artikel die dir eventuell eher helfen können.
Wir entschuldigen uns, dass dieser Artikel nicht hilfreich war. Hier findest du ähnliche Artikel die dir eventuell eher helfen können.