Telnet ist eine nützliche Anwendung, die es schon seit Jahrzehnten gibt. Du kannst sie verwenden, um dich aus verschiedenen Zwecken, z.B. für die Fern-Administration eines Rechners, über einen Telnet-Server mit entfernten Servern zu verbinden.

Vorgehensweise

  1. 1
    Öffne das Terminal im Ordner Dienstprogramme unter Programme.
    • Dies ist ähnlich wie die Kommandozeile unter Windows. Da OS X auf UNIX und nicht DOS basiert, ist die Befehlseingabe etwas anders.
Methode 1
Methode 1 von 2:

Verbinden über SSH

  1. 1
    Um eine sichere Verbindung zu garantieren, verwende SSH (Secure Shell).
  2. 2
    Wähle aus dem Shell-Menü Neue Remote-Verbindung...
  3. 3
    Gib einen Hostnamen oder eine IP-Adresse ein. Gib im Feld unten im Fenster Neue Verbindung die Adresse des Servers ein, mit dem du dich verbinden willst.
    • Beachte, dass du einen Account brauchst, um dich einzuloggen.
  4. 4
    Klicke auf Verbinden.
  5. 5
    Du wirst nach deinem Passwort gefragt. Deine Tastatureingaben werden aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt.
  6. 6
    Speichere deine Einstellungen. Klicke auf das + Zeichen unterhalb der Server-Spalte.
  7. 7
    Gib den Hostnamen oder die IP-Adresse des Servers im angezeigten Eingabefeld ein.
  8. 8
    Klicke auf OK.
  9. 9
    Gib die Benutzer-ID in das Benutzerfeld ein, klicke auf Verbinden und deine Daten werden gespeichert.
Methode 2
Methode 2 von 2:

Unsichere Verbindung

  1. 1
    Drücke die Tasten Command + N. Dies öffnet eine neue Terminal-Sitzung.
  2. 2
    Gib den Hostnamen oder die IP-Adresse ein. Gib die entsprechenden Anmeldedaten wie gezeigt neben dem blinkenden Cursor ein: telnet server.myplace.net 23
    • Beachte, dass die Port-Nummer abweichen kann. Überprüfe das mit deinem Server-Administrator, wenn die Verbindung fehlschlägt.

Tipps

  • Es kann sein, dass die Port-Nummer nicht erforderlich ist.
  • Um die Verbindung zu beenden, drücke die Tasten CTRL+] und tippe dann 'quit' ein und drücke auf 'Enter'.

Warnungen

  • Unsichere Verbindungen können leicht abgefangen werden. Verwende sie mit großer Vorsicht.
  • Eingehende Verbindungen und Fehler bei der Authentifizierung werden normalerweise von den meisten Servern protokolliert, vermeide also die bösartige Verwendung von Telnet.

Über dieses wikiHow

wikiHow ist ein "wiki", was bedeutet, dass viele unserer Artikel von zahlreichen Mitverfassern geschrieben werden. An diesem Artikel arbeiteten bis jetzt 18 Leute, einige anonym, mit, um ihn immer wieder zu aktualisieren. Dieser Artikel wurde 70.551 Mal aufgerufen.
Kategorien: Mac
Diese Seite wurde bisher 70.551 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für dein Feedback! Lies ähnliche Artikel.
Danke für dein Feedback! Lies ähnliche Artikel.
Wir entschuldigen uns, dass dieser Artikel nicht hilfreich war. Hier findest du ähnliche Artikel die dir eventuell eher helfen können.
Wir entschuldigen uns, dass dieser Artikel nicht hilfreich war. Hier findest du ähnliche Artikel die dir eventuell eher helfen können.