Sechs Verletzte bei Messer-Attacke in Glasgow: Angreifer sticht Polizist nieder – und wird erschossen

Quelle: Reuters

Dramatische Szenen in Glasgow: Schwer bewaffnete Polizisten stürmten am Freitagmittag ein Gebäude in der Innenstadt, nachdem dort ein Mann gegen 13.15 Uhr Ortszeit mehrere Menschen mit einem Messer angriff. Der Täter stach auch einen Polizisten nieder, wurde dann erschossen!

Die Polizei bestätigte bei Twitter: Ein Kollege werde in einem Krankenhaus versorgt, sein Zustand sei „kritisch aber stabil“. Insgesamt seien sechs Verletzte ins Krankenhaus eingeliefert worden. Es handele sich NICHT um Terror.

Eine BBC-Reporterin hatte zunächst getwittert, es habe offenbar insgesamt drei Tote bei dem Angriff gegeben. Auch andere Medien wie etwa die „Daily Mail“ berichteten das. Die Opfer seien im Treppenhaus eines Hotels erstochen worden.

Tote außer dem Angreifer wurden bisher jedoch nicht bestätigt.

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Ein Zeuge berichtete laut BBC, er sei in seinem Zimmer im Park Inn Hotel in der West George Street gewesen, als er plötzlich laute Schreie von unten hörte. „Eine Frau und ein Mann riefen um Hilfe, aber aus dem Fenster heraus konnte ich nichts erkennen. Nur Leute, die zum Hotel starrten. Ich machte mir Sorgen und wollte nachschauen. Im Lift war überall Blut. Ich bin dann die Treppen heruntergegangen – und auch die Rezeption war voller Blut.“

Laut dem Portal „Glasgow Live“ wurde das Queen Elizabeth University Hospital „auf einen größeren Vorfall vorbereitet“. Wie der „Guardian“ berichtet, verließen Zivilisten mit erhobenen Armen das Hotel in der West George Street. Die Polizei sperrte mehrere Straßen ab.

Bei Twitter meldete die Polizei, die Situation sei unter Kontrolle. Es bestehe keine Gefahr mehr. Man gehe derzeit nicht von Mittätern des Mannes aus, sagte ein Polizeisprecher.

Briten-Premier Boris Johnson zeigte sich schwer erschüttert von dem „furchtbaren Zwischenfall“. Seine Gedanken seien bei „allen Opfern und ihren Familien“, twitterte er.

Ein Verletzter wird abtransportiert. Die Polizei sperrte mehrere Straßen ab

Ein Verletzter wird abtransportiert. Die Polizei sperrte mehrere Straßen ab

Foto: TWITTER/ @MILROY1717/via REUTERS

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.