Besser als Sammer bei Bayern?: Brazzo: „Habe jetzt schon mehr bewegt als meine Vorgänger“

Bayerns Sportdirektor Salihamidzic strotzt vor Selbstvertrauen – trotz der sportlich bisher durchwachsenen Saison

Bayerns Sportdirektor Salihamidzic strotzt vor Selbstvertrauen – trotz der sportlich bisher durchwachsenen Saison

Foto: Carmen Jaspersen / dpa

Mangelndes Selbstbewusstsein kann man Hasan Salihamidzic (41) nun wirklich nicht vorwerfen. „In meiner bisherigen Arbeit habe ich wahrscheinlich mehr bewegt als meine Vorgänger in ihrer gesamten Amtszeit beim FC Bayern", sagte der Sportdirektor des Rekordmeisters im Interview mit der „Welt am Sonntag“.

Der Bosnier besser als Matthias Sammer (51/2012 bis 2016) und Christian Nerlinger (45/2009 bis 2012), oder gar Uli Hoeneß (66/1979 bis 2009)?

Fakt ist: Salihamidzic war für den Posten, den es unter der Bezeichnung „Sportdirektor“ zuvor nur einmal für Nerlinger gab – Sammer war Sportvorstand, Hoeneß Manager –, bei seinem Amtsantritt am 31. Juli 2017 dritte Wahl gewesen. Zuvor hatten Philipp Lahm (35) und Max Eberl (45/Sportdirektor in Gladbach) abgesagt.

Dennoch ist Salihamidzic so von sich überzeugt, dass er es sogar ausschließt, bei einer Einstellung von Oliver Kahn (49) ins zweite Glied zu rücken. Brazzo: „Ich kann mir natürlich vorstellen, mit Olli zusammenzuarbeiten. Aber für mich kommt es überhaupt nicht infrage, unter einem Sportvorstand zu arbeiten.“

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Stattdessen erinnert der aktuelle Sportdirektor an die Aussage seines Präsidenten: „Uli Hoeneß hat sehr genau erklärt, dass Oliver Kahn den Vorstands-Vorsitzenden ersetzen könnte, also Karl-Heinz Rummenigge, wenn der einmal aufhören sollte.“

Salihamidzic sieht sich als Allround-Talent mit umfassenden Aufgaben: „Ich kümmere mich nicht nur um die Profimannschaft, sondern muss die Entwicklung des Kaders gestalten, (...) ein dazu passendes Scouting-System entwickeln und die Nachwuchsausbildung steuern.“

„Brazzo“ geht sogar fest davon aus, dass seine Bosse Hoeneß und Rummenigge auf ihn hören: „Ich habe in einigen Situationen deutlich Klartext gesprochen und Uli und Kalle auch von meiner Sicht überzeugt. Im Verein weiß das jeder, dass ich nichts verschenke und mich durchsetzen kann.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.