Schreibschutz vom USB-Stick entfernen - so klappt's

| von
USB-Stick: Schreibschutz entfernen
Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Anzeige

Wir erklären Ihnen, wie Sie den Schreibschutz eines USB-Sticks entfernen können. Ein gesperrter USB-Stick führt schnell zu Ärger, etwa wenn Sie keine Dateien mehr kopieren können.



Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht immer leicht entfernen

Leider macht der Schreibschutz unter Windows immer noch viele Probleme. Änderungen werden nicht übernommen, Funktionen sind nicht verfügbar, USB-Sticks beschädigt.

  • Sollte Ihnen keine der folgenden Anleitungen helfen, ist das leider kein Einzelfall. Gerade unter Windows 10 scheint es wieder vermehrt Probleme zu geben.
  • Helfen Ihnen die unten stehenden Anleitungen nicht weiter, können Sie es mit zusätzlichen Tools versuchen. Der kostenlose LockHunter sowie der Unlocker sind einen Versuch wert.


Der USB-Stick mit Sperr-Schalter

Ähnlich wie bei SD-Karten haben auch manche USB-Sticks kleine Schalter, die zwischen aktivem und inaktivem Schreibschutz umschalten.

  • Sehen Sie sich also Ihren Stick einmal genau an und stellen Sie sicher, dass ein eventuell vorhandener Schalter auf "unlocked" oder "write" geschaltet ist.
  • Finden Sie keinen Schalter, liegt das Problem auf Ebene der Software. Lesen Sie dazu im nächsten Absatz weiter.

Den Software-Schreibschutz vom USB-Stick deaktivieren

Im Windows-Menü können Sie - je nach mobiler Hardware - einem externen Speicher einen Software-Schreibschutz verpassen. Den können Sie auf die selbe Weise auch wieder entfernen:

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer und klicken Sie auf "Computer".
  2. Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Stick-Partition und wählen "Eigenschaften" aus.
  3. Hier finden Sie unten den Dialog "schreibgeschützt". Stellen Sie hier sicher, dass der Haken nicht gesetzt ist.
  4. Beachten Sie, dass Sie den Schreibschutz in der Regel nur auf dem Computer entfernen können, mit dem Sie ihn gesetzt haben.
USB-Schreibschutz entfernen
USB-Schreibschutz entfernen Screenshot: Tim Aschermann

Den ungewollten USB-Schreibschutz entfernen

Haben Sie Ihren USB-Stick aus Versehen während des Lesens oder Schreibens und ohne "Hardware sicher entfernen" aus dem PC gezogen, schalten viele Sticks automatisch den Schreibschutz ein, um Ihre Daten zu schützen. So können Sie den Schutz wieder entfernen:

  1. Wichtig: Hier ist ein Formatieren des USB-Sticks nötig, das heißt alle Ihre Daten gehen verloren. Sind diese unabdingbar, versuchen Sie sie vorher mit einem Tool wie "Smart Data Recovery" zu retten.
  2. Wieder im Dialog "Computer" können Sie versuchen, den Stick per Rechtsklick und "Formatieren" wiederherzustellen.
  3. Bekommen Sie hier eine Fehlermeldung, so müssen Sie direkt selbst in das System eingreifen: Geben Sie in der Windows-Suche "regedit" ein und öffnen Sie den "Registry-Editor".
  4. Hier wählen Sie links in der Navigationsleiste zuerst "HKEY_LocalMachine" und öffnen die Unterordner per Klick auf den kleinen Pfeil neben dem Namen. Nun wählen Sie wiederum "System", "CurrentControlSet" und schließlich "Control" an.
  5. Scrollen Sie in der Navigation nach unten, bis Sie bei "StorageDevicePolicies" angekommen sind. Sollte dieses Verzeichnis noch nicht existieren, klicken Sie per Rechtsklick auf den Ordner "Control" und wählen Sie unter "Neu" den "Schlüssel" aus. Geben Sie dem neu erstellten Ordner den Name "StorageDevicePolicies". Beachten Sie dabei vor allem die Groß- und Kleinschreibung.
  6. Öffnen Sie den Ordner, erscheinen auf der rechten Seite zwei Dateien. Wählen Sie hier den Eintrag "WriteProtect". Existiert die Datei nicht, lesen Sie bis Punkt 8 weiter.
  7. Im sich öffnenden Dialog wählen Sie auf der rechten Seite "Hexadecimal" aus. In das Feld links tragen Sie eine "0" ein - das bedeutet, dass all Ihre externen Speichergeräte automatisch keinen Schreibschutz mehr besitzen. Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK" und schließen den "Registry Editor".
  8. Existiert letztere Datei noch nicht, erstellen Sie sie im oben genannten Ordner wiederum per Rechtsklick und nennen Sie "WriteProtect". Achten Sie hier darauf, dass Sie im Kontext-Menü eine 32- oder 64-bit Datei erstellen - je nachdem, mit welchem System Ihr PC läuft. Hier finden Sie es heraus.
  9. Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "E". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick und wählen Sie die Option "Formatieren".
USB-Stick mit Registry unlocken
USB-Stick mit Registry unlocken Screenshot: Tim Aschermann

USB-Stick: Schreibschutz endgültig entfernen

Wurde der Schreibschutz immer noch nicht entfernt, hilft folgendes Vorgehen:

  1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
  2. Geben Sie hier "diskpart" ein und klicken Sie auf den Button "OK". Anschließend startet die Eingabeaufforderung.
  3. Warten Sie einige Sekunden, geben Sie dann den Befehl "lis dis" ein und bestätigen Sie über die [Enter]-Taste.
  4. Ihnen werden nun alle Datenträger aufgelistet. Nutzen Sie anschließend den Befehl "sel dis X". Ersetzen Sie das "X" durch die angezeigte Nummer des Datenträgers.
  5. Über den Befehl "clean" wird der USB-Stick komplett gelöscht, jedoch noch nicht formatiert.
  6. Nutzen Sie nun nacheinander die Befehle "create partition primary", "select partition 1", "format fs=FAT32 quick" und "active".
  7. Der USB-Stick wurde nun formatiert und erlaubt wieder einen Zugriff. Beachten Sie, dass bei diesem Vorgang alle Dateien gelöscht werden.

USB-Stick Schreibschutz aufheben

Mit der rechten Maustaste klicken Sie auf Ihren schreibgeschützten USB-Stick, um "Eigenschaften" auszuwählen. Der Haken bei "Schreibgeschützt" darf nicht aktiviert sein. Achten Sie darauf, Ihre Änderungen mit "OK" zu bestätigen.

Gesperrten USB-Stick formatieren
Gesperrten USB-Stick formatieren Bild: Screenshot

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

(Tipp ursprünglich verfasst von: Martin Gresse)

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht