Zigarren-Käse-Börek


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

türkische Spezialität (Sigara Börek)

Durchschnittliche Bewertung: 4.49
 (329 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. simpel 17.10.2003



Zutaten

für
10 Yufka-Teigblätter (gibts in türkischen Läden)
250 g Feta-Käse
½ Bund Petersilie
Öl zum Frittieren

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Vorab: Das sind die leckeren gefüllten Teigröllchen, die aussehen wie Zigarren. Als Hauptmahlzeit isst man sie warm, am besten mit Salat. Sie schmecken aber auch prima kalt und sind daher ideal zum Mitnehmen für die Schule o. Ä. Kinder verputzen bestimmt 5 - 7 Böreks auf einmal, für erwachsene Hungrige sollten es so 8 - 10 sein.

Die Yufka-Blätter der Länge nach in der Mitte durchschneiden. Statt ursprünglich 10 Blätter ergibt dies nun 20 spitze Dreiecke in der Form von Schultüten. Jedes Teigblatt mit den Fingern ein wenig mit Wasser befeuchten, dann hält der Teig besser zusammen.

Petersilie klein hacken und mit dem Schafskäse gut verkneten. Ein walnussgroßes Häufchen dieser Masse an die breiteste Stelle eines jeden Teigdreieckes setzen und den Teig von der Breitseite nach oben zur Spitze hin fest aufrollen. Spitze mit feuchten Fingern noch mal gut andrücken. Alle Böreks in einer Pfanne mit reichlich Öl ungefähr 7 - 8 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind, dabei mehrfach wenden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Rezept von

Gelöschter Nutzer



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

trishas-welt

Mit einigen Abwandlungen sehr lecker. Ich hab zur Füllung noch etwas Salz, schw. Pfeffer und Knobi gegeben, und die Börek in der Heißluftfriteuse gebacken. Vorher mit etwas Öl bestrichen, wurden sie schön knusprig. Das Rollen muß ich noch üben, mir sind alle Börek aufgeplatzt, was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat. Foto konnte ich nur noch von den Resten machen :-)

10.01.2024 20:29
Antworten
fiffi6670

Hab die Teilchen heute Abend gemacht, genau nach Rezept, es hat auch gut geklappt, aber ......... fade. ich werde die Teilchen sicher noch mal machen, aber dann besser gewürzt, oder mit einer anderen Füllung. Grüße Ursula, Ursula

30.08.2023 22:18
Antworten
gehlelinda

Super lecker! Ich habe sie beim zweiten mal im Backofen probiert und war total enttäuscht. Bei mir ist es nichts geworden, da die Röllchen über nicht knusprig wurden. Ich werde sie nun immer wieder wie beschrieben im Öl ausbacken. Man kann sie noch warm oder auch kalt essen, wobei frisch am aller besten ist. :-)

25.05.2022 19:09
Antworten
velsheda

Vielleicht liest heute Abend noch jemand hier rein und kann mir helfen: Ich möchte morgen die übriggebliebenen sigaras mit zurArbeit nehmen. Wie verwahre ich sie, so dass sie knusprig bleiben?

23.06.2020 17:29
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo velsheda, ich lese es leider erste heute morgen. Nach meiner Erfahrung ist es egal, wie Du die Börek aufbewahrst, sie bleiben nicht knusprig, da die Füllung den Teig wieder weich macht. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

24.06.2020 09:21
Antworten
mausejulchen

Und dazu noch Spinat mit einrollen...WOW! Aber wie stellt man denn Yuffka selbst her? In den anderen Foren konnte mir keiner helfen...und hier gibt´s weit und breit keinen Türken *heul* Julia PS:Meist geht ja auch Blätterteg, aber der ist so superfettig!

14.12.2003 11:27
Antworten
Honigblume2010

Du kannst auch Frühlingsrollenteigblätter nehmen bekommst du beim Chinesen oder beim asiaten..Ist auch super lecker und fast identisch...

20.10.2011 11:54
Antworten
47918

Den Teig gibt´s auch in jedem gut sortierten Supermarkt.

14.11.2011 21:35
Antworten
nessnoff

ich habe den fertigen Teig neulich im Rewe gesehen! er heißt auch wirklich Yufka.. Aber ich würde auch gerne wissen wie man ihn selber macht

09.05.2012 11:20
Antworten
jungemutter25

ich habe eine seite im internet gefunden mit dem man den yufka teig selber herstellen kann: #URL von Admin entfernt --> Googlesuche: Türkische Rezepte für Phylloteig, Yufka Teig#

03.07.2012 17:54
Antworten