Neues WhatsApp-Feature ausgerollt: Welche Messenger-Nutzer sich jetzt besonders freuen dürfen

WhatsApp Beta-Tester werden
Endlich ist es soweit: Ein Beta-Feature von WhatsApp wird für die Release-Versionen ausgerollt. Nutzer können den Messenger damit auf mehreren Geräten ausführen. Doch noch hat das Ganze einen Haken. Das Feature ist nur für iOS-Nutzer verfügbar.

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass WhatsApp eine Funktion plant, mit der man seinen Account auf verschiedenen Geräten nutzen kann. Bislang war dies nicht möglich, da man bei der Registrierung auf einem neuen Gerät automatisch auf dem alten Gerät abgemeldet wird. Bei jeder Nutzung auf einem anderen Smartphone muss dann eine erneute Verifizierung durchgeführt werden.

Einzig über die "WhatsApp Web"-App kann ein Account bisher am PC und einem Smartphone gleichzeitig genutzt werden, allerdings muss das Hauptgerät dabei mit dem Internet verbunden bleiben. Doch soll sich nun mit der neuen WhatsApp-Beta-Version ändern. Wie xdaDevelopers berichten, wird das Feature nun für die Release-Version von WhatsApp ausgerollt. Allerdings nur für iOS-Nutzer.

Wann auch Android-Nutzer das neue Feature in der Release-Version von WhatsApp bekommen, ist noch unklar. Sobald der Rollout hier begonnen wird, lesen Sie es hier.

WhatsApp: Offizieller Beta-Tester werden - so geht's

WhatsApp-Beta für Android

WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen: So funktioniert das neue Feature

Ein Screenshot zeigt, wie das Multi-Device-Menü in der Beta-Version aussieht.

Ein Screenshot zeigt, wie das Multi-Device-Menü in der Beta-Version aussieht.

Screenshot: WABetaInfo

In der Navigation findet sich hier anstatt "WhatsApp Web" der neue Reiter "Verknüpfte Geräte". User können hier einsehen, welche Geräte mit dem jeweiligen WhatsApp-Account verbunden sind und gegebenenfalls unerwünschte Verbindungen entfernen. So können Nutzer denselben WhatsApp-Account auf bis zu vier Geräten nutzen, zum Beispiel auf ihrem Smartphone und dem Tablet. Allerdings gibt es aktuell noch einen Haken: Die Multigerätefunktion kann nur auf maximal einem Smartphone genutzt werden. Ob diese Beschränkung noch aufgehoben wird, ist nicht bekannt.

Weiteren Informationen zufolge muss zur WhatsApp-Nutzung auf mehreren mobilen Devices zunächst die Chat-Historie vom Erst- auf das Zweitgerät kopiert werden, was wegen großer Datenmengen aller Voraussicht nach nur mit einer bestehenden WLAN-Verbindung funktionieren wird. Ist der Transfer abgeschlossen, kann der Messenger auf beiden Geräten verwendet werden. Wichtig zu wissen: Neue Chatverläufe werden dann auf beiden Geräten synchronisiert - so können alle Gespräche auf Smartphone, Tablet und Co. nachgelesen werden. Sind Sicherheitsbenachrichtigungen im Messenger aktiviert, werden Nutzer stets darüber informiert, wenn der WhatsApp-Account auf einem anderen Gerät genutzt wird oder wenn ein Device entfernt wird.

WhatsApp: Spezielle iPad-App wohl im Anmarsch

In dem Zusammenhang arbeitet WhatsApp außerdem schon seit einer Weile an einer App für Apple iPads. Diese dürfte dann wohl erscheinen, sobald das Multi-Device-Feature für alle Nutzer verfügbar ist. WABetaInfo hatte dafür bereits 2019 erste Screenshots veröffentlicht.