Wien läuft am Sonntag

Auf Spuren von Kipchoge: Halbmarathon mit Herzog

Sport-Mix
12.05.2021 17:23

Wien läuft diesen Sonntag auf den Spuren von Eliud Kipchoge! Auf jener fast identen Strecke, auf der der Kenianer am 12. Oktober 2019 als erster Läufer der Welt einen Marathon unter zwei Stunden gelaufen war, findet mit Start auf der Reichsbrücke und Ziel im Prater unter strikten Covid-19-Schutzmaßnahmen ein gut besetzter Halbmarathonlauf statt. Selbst Österreichs Marathon-Rekordler Peter Herzog ist am Start. Der Salzburger, der bereits für die Olympischen Spiele in Japan qualifiziert ist, ist dem Team des VCM sehr dankbar, dieses Rennen „Vienna Calling 21K“ organisiert zu haben.

Nach einem überstandenen Muskelfaserriss möchte Peter Herzig diesen Lauf für ein Training unter Wettkampfbedingungen nutzen und abschnittsweise im Marathon-Rhythmus laufen. „Ich bin froh, dass der VCM ein Rennen durchführt. Das ist für die Laufszene insgesamt wichtig. Auch für mich geht es darum, wieder Fahrt aufzunehmen. Eine Bestzeit darf man am Sonntag von mir aber nicht erwarten“, so Herzog.

Für diesen Halbmarathon sind knapp 200 Teilnehmer gemeldet. Dies entspricht der gesetzlichen Obergrenze. Start wird, wie beim historischen Marathon von Eliud Kipchoge auf der Reichsbrücke sein, das Rennen führt dann auch über die Lassallestraße und den Praterstern in die Prater Hauptallee. Start ist diesen Sonntag um 8:00 Uhr in der Früh, ein idealer Starttermin.

Julia Mayer Favoritin bei den Frauen
Im Rahmen dieses Bewerbs finden auch die Wiener Meisterschaften im Halbmarathon statt. Bei den Frauen ist Staatsmeisterin Julia Mayer von der DSG Wien die klare Favoritin.

Auch für den VCM ist dieser Lauf ein sehr wichtiger Test. „Für unser großes Ziel, die Durchführung des Vienna City Marathon am 12. September, brauchen wir kleinere Events im Vorfeld, um Instrumente zu testen und Abläufe zu üben. Öffnungsschritte für den Laufsport sind wohl erst im Sommer zu erwarten. Darüber hinaus wollen wir den Läuferinnen und Läufern mit dem Vienna Calling 21K Motivation und einen Anstoß zum Training geben“, sagt Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathons. Für den VCM im September sind bereits rund 20.000 Teilnehmer gemeldet.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele