„Verbrecher“-Posting

Spitalspersonal erhöht Druck auf MFG-Politikerin

Oberösterreich
30.10.2021 08:00

„Wir lassen uns von niemandem als Verbrecher beschimpfen!“ Unter diesem Motto wehrt sich jetzt in Linz das Personal des Kepler Uniklinikums gegen die pauschale Beschimpfung des Spitalspersonals durch die MFG-Politikerin Petra Saleh-Agha. Per Unterschriftenliste können sich Mitarbeiter einer möglichen Klage anschließen.

Der Druck auf die Rieder Gemeinderätin der Liste MFG steigt. Wie berichtet, prüft die Ärztekammer die Möglichkeit einer Klage, zwölf Ärzte haben sich schon bereit erklärt, zu klagen. Jetzt könnten sich weitere Mitarbeiter aus dem Spitalsbereich anschließen. „Wir haben die Prüfung einer Klage durch den Rechtsschutz der Gewerkschaft younion in Auftrag gegeben“, sagt Helmut Freudenthaler, Betriebsratsvorsitzender des Kepler Uniklinikums (KUK) in Linz.

Betriebsinterne Unterschriftenlisten
Dort hatten Spitalsmitarbeiter in der vergangenen Woche, wie an allen Landes- und Ordensspitälern, per Flashmob auf die Überbelastung durch Covid-19-Patienten aufmerksam gemacht und zur Impfung aufgerufen. Das hatte MFG-Kommunalpolitikerin Saleh-Agha zum Posting „Schämt Euch! Alles Verbrecher!“ veranlasst. Und dagegen könnten jetzt auch die KUK-Mitarbeiter klagen. Wer sich rechtlichen Schritten anschließen möchte, kann das auf einer betriebsinternen Unterschriftenliste tun.

Solidaritätsappell aus Salzburg
Unterstützung dafür kommt aus Salzburg. Neos-Gesundheitssprecher Sebastian Huber – selbst ein Facharzt für Innere Medizin – sagt: „Ich begrüße die rechtlichen Schritte gegen die MFG-Funktionärin. Normalerweise hätte man diese Frau sofort ausschließen müssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele