Mit Rezept
Ex-FPÖ Mitterlechner und Saadoullah Saad bieten "Levantinisches" an

Oliver Mitterlechner (l.) und Saadoullah Saad sind beste Freunde, Geschäftspartner und in derselben Partei ("Die Basis") aktiv. | Foto: Thomas Fuchs
  • Oliver Mitterlechner (l.) und Saadoullah Saad sind beste Freunde, Geschäftspartner und in derselben Partei ("Die Basis") aktiv.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

In der Stadt Salzburg erfüllen sich Oliver Mitterlechner und Saad Saadoullah einen Traum: die gemeinsame Küche.

SALZBURG. Das Branding ist bereits im Gange, hip und gesund soll es hier zugehen: Ex-FPÖ Politiker Oliver Mitterlechner ("Die Basis") und der bekannte Koch Saadoullah Saad sperrten vor Kurzem ihr Spezialitäten Take-away "Levantine Taste" in der Alpenstraße 34a auf. In Hallein konnte Mitterlechner Saads Kochkünste kennenlernen: "Ich war damals schon Stammgast in seinem Restaurant 'Dubai Nights', vor zwei Jahren fragte ich ihn: Stellen wir doch etwas gemeinsam auf die Beine."

Take-away und Catering

Gesagt, getan: Saad und Mitterlechner bieten jetzt herzhafte Shawarma mit einer raffinierten Knoblauchpaste aus Dubai an, Falafel, Hummus, eine Palette an vegetarischen Speisen und vieles mehr. Auf 40 Quadratmeter werden Speisen zum Mitnehmen, aber auch ein umfangreiches Cateringservice für Feiern, Seminare oder Hochzeiten angeboten. Mitterlechner organisiert das Marketing, Saad kocht seine in Hallein bekannten Schmankerln.

Als Flüchtling ist Saad Saadoullah aus Syrien nach Österreich gekommen. 2019 gründete der Gastronom mit Erfahrung aus Dubai sein Lokal "Dubai Nights". Schnell zog es den 40-Jährigen, der sein Lokal alleine schulterte, auch in die Lokalpolitik: Oliver Mitterlechner gewann Saad für die "Basis", die neue Partei die Mitterlechner nach seinem Abgang aus der FPÖ auf die Beine stellte. "Ich war zuvor bei der FPÖ, aber ich war nie bei den Extremen dabei. Man lernt im Leben immer etwas dazu und entwickelt sich weiter", erklärt Mitterlechner.

Kartoffel-Korianderpfanne

Für vier Personen: Man nehme zwei Stück Zwiebel, ein bis zwei Pfefferoni, vier Stück Knoblauch, einen kleinen Löffel Salz, einen Löffel Paprikasauce, zwei kleine Löffel Koriander und Kreuzkümmel. Die Pfanne mit Olivenöl heiß werden lassen, Zutaten dann alle nacheinander hinzugeben. Acht Stück kleine, geschnittene Kartoffeln hinzugeben und ein kleines Glas Zitronensaft. Aufkochen lassen, dann servieren.

"Tabouleh"-Salat

Dazu gibt es "Tabouleh"-Salat: eine Handvoll Petersilie, 150 Gramm Minze, ein Stück Jungzwiebel, zwei Stücke Tomaten, ein Teelöffel Sumach (Essigbaum) und Weißpfeffer. Alles klein hacken, ein Glas Bulgur, gekocht, hinzugeben und mit einem kleinen Glas Zitronensaft und ein wenig Olivenöl darüber abschmecken.

Shawarma mit Spezialsauce

Als Hauptspeise git es Shawarma dazu: zwei Stücke Hühnerbrust (klein gehackt), ein kleines Glas Joghurt, fünf Stück Knoblauch, ein kleiner Löffel Curry, Kurkuma, Paprikasauce und Ingwer, ein kleines Glas Zitronensaft. Alles mischen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen, dann auf den Grill. Darüber gibt es die Spezialsauce aus Dubai: drei kleine Kartoffeln, zehn Stück Knoblauch, zwei Löffel Joghurt, ein wenig Zitronensaft und Salz, zweimal Eigelb. Alles in den Mixer und kalt zu den Shawarma servieren.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

>>>Hier geht's zur Homepage und Speisekarte von "Levatine Taste".<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.