MTB-News.de

YT Capra 29 LTD
Neue Auflage der limitierten Alu-Version

YT Capra 29 LTD: Der Versandspezialist auf Forchheim bringt erneut eine limitierte Aluminium-Variante des beliebten Enduro-Bikes inklusive kompromissloser Ausstattung auf den Markt – bereits im vergangenen Jahr gab es eine Alu-Edition des Capra 27 Al. Wir haben alle Informationen zum neuen, auf 400 Stück limitierten YT Capra 29 Limited Edition für euch.

Vollständigen Artikel lesen …

YT Capra 29 LTD – Infos und Preise

# Das neue YT Capra 29 Limited Edition
Diashow: YT Capra 29 Limited Edition: Seltene Ziege gesichtet
Diashow starten »

Nach dem Erfolg der limitierten Auflage des CAPRA 27 AL im vergangenen Jahr hat der deutsche Direktversender YT Industries das nächste Sammlerstück im Gepäck – dieses Mal sorgt der große Bruder für Aufsehen. Die auf 400 Stück (200 Bikes für Europa, 200 für den Rest der Welt) limitierte Alu-Version der beliebten Bergziege kommt in Alu-Raw Optik, wobei der Rahmen zum Schutz mit Klarlack versehen ist. Dabei werden laut YT Industries nur die besten Rohre für die limitierte Edition im Alu Raw-Look verwendet – selbst bei kleinsten Kratzern werden sie nicht für dieses Bike verwendet, sondern gelangen in die normale Produktion für gepulverte Rahmen.

Die Ausstattung ist absolut auf Performance getrimmt und kommt zu 100% ohne Carbon aus – 1×11 XTR-Schaltung, bissige SRAM Code RSC-Bremse und stabile e*thirteen Laufräder. Dazu kommt ein hochwertiges Fahrwerk, bestehend aus Fox 36 Float Factory Gabel an der Front und einem Fox DHX2 Factory Stahlfeder-Dämpfer am Heck, dieser soll dank der recht hohen Endprogression des Hinterbaus mit V4L-Kinematik sehr gut mit dem Capra harmonieren. Was bleibt, sind die 170 mm Federweg an Front und Heck und der Flipchip zur Verstellung von Tretlagerabsenkung und Lenkwinkel. Ohne Pedale bringt das Komplettbike so 14,9 kg auf die Waage und ist zu einem Preis von 3.599 € zu haben.

Wir hatten das Bike übrigens sowohl in der top-ausgestatteten Carbon-Variante als auch in einer Alu-Version bereits für euch im Test.

„Die Reaktionen auf die limitierte Auflage im vergangenen Jahr waren überwältigend. Das CAPRA ist ein richtiges Tier auf den Trails und verbindet das Beste aus beiden Welten. Bergab senden und bergauf klettern, um gleich wieder in den Trail zu droppen – beides bringt einen zum Grinsen.“ – Markus Flossmann, CEO YT Industries

# An der Front arbeitet eine Fox 36 Float Factory ...
# ... während am Heck ein Fox DHX2 Factory Stahlfeder-Dämpfer zum Einsatz kommt

Geometrie

Dank des 76° steilen Sitzwinkels und der großen 29″-Laufräder soll sich das Capra auch im Uphill passabel schlagen. Seine wahren Stärken liegen mit der modernen Geometrie mit flachem Lenkwinkel und langem Reach jedoch sicherlich in der Abfahrt: Durch den Flip Chip an der hinteren Dämpferaufnahme können Lenk- und Sitzwinkel um 0,5° und die Höhe des Tretlagers verstellt werden. Dank des kurzen Sattelrohrs geht es bei der Wahl der Rahmengröße M, L, XL oder XXL nicht mehr um die Körpergröße, sondern um den persönlichen Geschmack, den eigenen Fahrstil und den bevorzugten Einsatzbereich.

GrößenMLXLXXL
Oberrohr584 mm621 mm645 mm667 mm
Reach440 mm460 mm480 mm500mm
Stack621 mm630 mm639 mm644 mm
Sitzrohr420 mm445 mm465 mm490 mm
Kettenstrebe435 mm435 mm440 mm440 mm
Lenkwinkel65° / 65.5°65° / 65.5°65° / 65.5°65° / 65.5°
Sitzwinkel (effektiv)75.5° / 76°75.5° / 76°75.5° / 76°75.5° / 76°
Sitzwinkel (tatsächlich)66° / 66.5°66° / 66.5°66° / 66.5°66° / 66.5°
Tretlagerabsenkung25 / 15 mm25 / 15 mm25 / 15 mm25 / 15 mm
Radstand1203 mm1227 mm1256 mm1279 mm
Steuerrohr95 mm105 mm115 mm120 mm
Tretlagerhöhe351 / 361 mm351 / 361 mm351 / 361 mm351 / 361 mm

Ausstattung

Die Fox 36 Float Factory Gabel mit 170 mm Federweg ist an einem Bike in diesem Preisbereich wohl eher selten zu finden. Komplettiert wird das hochwertige Fahrwerk durch den robusten Fox DHX2 Factory Dämpfer mit SLS-Stahlfeder. Für eine bessere Uphill-Performance lässt sich der Dämpfer über den Lockout blockieren. Der 1×11 XTR Antrieb von Shimano überzeugt in Verbindung mit der e*thirteen TRS+ Kassette mit ihren 9-46 Zähnen mit großer Übersetzungsbandbreite und Robustheit, die SRAM Code RSC mit Hebelweiten- und Druckpunktverstellung glänzt mit Dosierbarkeit und hoher Bremsleistung. In Kombination mit den 200 mm Bremsscheiben am Vorder- und Hinterrad sollte so immer ausreichend Bremskraft vorhanden sein.

# Der Dämpfer bietet zahlreiche Verstellmöglichkeiten ...
# ... und soll perfekt ...
# ... mit der progressiven V4L-Kinematik des Hinterbaus harmonieren
# Die limitierte Version der Bergziege in der schicken Raw-Optik ist auf 400 Stück limitiert - wobei nur 200 Modelle in Europa und weitere 200 im Rest der Welt ausgeliefert werden
# Diese Edition ...
# ... kommt zu 100% ohne Carbon!
# Am Cockpit kommen schicke Komponenten aus dem Hause Renthal zum Einsatz
# Verzögert wird mit der kräftigen ...
# ... SRAM Code RSC Bremse
# Live uncaged! - geschaltet wird übrigens mit einer Shimano XTR 1x11 Gruppe samt e*thirteen TRS+ Kassette
# Auch die Kurbel stammt aus dem Hause e*thirteen
# Auch an diesem Modell muss man ...
# ... auf eine schicke interne Zugverlegung nicht verzichten
# Auch die Reifen und Laufräder kommen von e*thirteen
# Als Griffe kommen die Sensus DisIsDaBoss in der Andreau Lacondeguy Signature Edition zum Einsatz
# Die Sattelhöhe wird mit der Fox Transfer Sattelstütze ...
# ... samt ergonomischem RaceFace Trigger verstellt
# Wer wird sich die neue Rakete, ähm, Bergziege, aus dem Hause YT zulegen?

Meinung @MTB-News

Zeitlos schöne Alu-Optik, schön mit den Orange-Tönen des Fahrwerks harmonierend: Wie im vergangenen Jahr stellt YT Industries mit der Limited-Edition ein sehr ordentlich ausgestattetes Enduro in feiner Optik auf die Beine, das zusätzlich mit einem guten Preis glänzen kann– und dass das Capra bergab gut funktioniert, haben wir bereits mehrfach im Test auf die Probe stellen können. Einziges Manko? Man sollte angesichts der 200 in Europa verfügbaren Bikes vermutlich schnell sein, wenn man eins haben will.

Wie gefällt euch das neue YT Capra 29 LTD?

Infos: Pressemitteilung YT Industries
Die mobile Version verlassen