Grüne schlagen Alarm: ÖVP NÖ erlaubt Pflanzengift "MOCAP15" und opfert Biene dem Erdäpfel

Helga Krismer: ÖVP erlaubt Pestizid „MOCAP15“ gegen Drahtwurm, um Erdäpfelernte zu maximieren. Aber: MOCAP15 ist hochgiftig und tötet Bienen!

St. Pölten (OTS) -

In Österreich ist die Zulassung vom Pestizid „MOCAP15“ (Ethoprophos), das gegen den Befall von Drahtwürmen bei Erdäpfeln eingesetzt wird, eigentlich untersagt.
Eigentlich.
Kartoffelbauern klagen nun über Ernteeinbußen, sodass Niederösterreich nach Oberösterreich) von der EU-Notverordnung* Gebrauch macht und heuer den Einsatz des Pestizids „MOCAP15“ gegen den Drahtwurm erlaubt.
MOCAP15 ermöglicht gleichzeitig die vom Handel und Fastfoodketten gewünschten „schöneren“ und länger haltbaren Erdäpfeln.

„Die ,schöneren‘ Erdäpfeln haben aber einen Nachteil: MOCAP15 ist wie Glyphosat und die Neonicotinoide ein gefährliches Pflanzengift, das Mensch und Tier – vor allem der Biene – extrem schadet. Die Imkerverbände sind zu Recht aufgebracht“, so Helga Krismer, Klubobfrau und Landessprecherin der Grünen Niederösterreich.

Sie verurteilt die heimliche Zulassung durch Stephan Pernkopf: „Das ist Klientelpolitik. Pernkopf beschließt ein Gesetz für seine Kartoffelbauern. Ohne Rücksicht auf Natur, Umwelt und die Gesundheit der KonsumentInnen. MOCAP15 ist laut Pflanzenschutzmittelregister noch gefährlicher als Glyphosat. Solche bienentoxischen Pestizide machen uns vielleicht an Erdäpfeln reicher, aber an biologischer Vielfalt in der Natur ärmer. Und: sie schaden unserer Gesundheit. Das sollte Landesrat Pernkopf alles wissen. Wir haben in Österreich dieses Gift nicht verboten, weil es harmlos ist“, so die Klubobfrau Helga Krismer bestimmt.

Die Grüne ergänzt: „Wenn der Drahtwurm zu massiven Ernteausfällen führt, wird man eine Lösung finden müssen. An Alternativen zu MOCAP15 wird meines Wissens auch auf Hochdruck gearbeitet. Gifteinsätze lösen vielleicht kurzfristig ein Problem, schaffen aber neue. So bedeutet MOCAP15 wieder vermehrt Gift in unserem Essen und tote Bienen."

Helga Krismer will daher einen sofortigen Stopp der Zulassung von „MOCAP15“.

Rückfragen & Kontakt:

Grüner Klub im NÖ Landtag
Mag. Kerstin Schäfer
Mobil: +43/664/8317500
kerstin.schaefer@gruene.at
http://noe.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS