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VKI-Test: Toilettenpapier

Das kleine Papier fürs große Geschäft

Wien (OTS) - Toilettenpapier ist ein Produkt, das praktisch jeder täglich nutzt. Laut Marktforschung verwenden über 90 Prozent der österreichischen Privathaushalte diesen Artikel. Der Verbrauch liegt in Österreich derzeit bei mehr als 10 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Das Marktvolumen von Toilettenpapier lag 2017 bei 250 Millionen Euro. Im Durchschnitt wird Toilettenpapier alle fünf Wochen gekauft, allerding scheint es in den letzten Jahren häufiger als zuvor auf dem Einkaufszettel zu stehen. Diesen Eindruck haben zumindest einige Konsumentinnen und Konsumenten, die Stein und Bein darauf schwören, dass die Klopapierrollen kleiner geworden sein müssen. Alles nur Zufall oder Einbildung von überkritischen Verbrauchern? In seinem aktuellen Toilettenpapiertest ist der Verein für Konsumenteninformation (VKI) auch dieser Frage nachgegangen. 17 Produkte wurden unter die Lupe genommen. Mit welchem Papier sich das Geschäft am besten verrichten lässt, kann man ab 25. Jänner im Testmagazin KONSUMENT und auf www.konsument.at erfahren.

Im Test waren 17 verschiedene 3-lagige Toilettenpapiere mit Preisen von 11 bis 27 Cent für 100 Blatt, darunter 8 Produkte aus Recycling-Papier. Geprüft wurden die Druck-, Zug- und Durchstoßfestigkeit des Materials, die Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit sowie die Wiederauflösbarkeit, die nach dem Gebrauch das verstopfungsfreie Entsorgen des Toilettenpapiers gewährleisten soll. Des Weiteren wurden alle Produkte auch einem Praxistest unterzogen. Vor der technischen und praktischen Prüfung wurde jede Klopapierrolle genau vermessen. Dabei wurden sowohl die Größe der einzelnen Blätter als auch die Anzahl der Abrisse protokolliert. Anschließend wurden die Daten mit denen eines VKI-Tests von 1991 verglichen.

Bei letzterem zeigte sich ganz klar: Ja, die Klopapierrollen sind kleiner geworden. Nicht nur die Fläche der einzelnen Blätter ist – je nach Produkt – um bis zu 18,5 Prozent geschrumpft, sondern auch die Anzahl der Abrisse pro Rolle hat sich verringert. Während eine Rolle 1991 mit wenigen Ausnahmen noch aus 200 bis 250 Blatt bestand, sind es jetzt durchwegs nur noch 150 bis 200 Blatt.

Besser dagegen sieht es bei der Qualität aus. Kein Produkt wurde schlechter als „gut“ bewertet, fünfmal vergaben die Tester das Urteil „sehr gut“. Unter den mit „sehr gut“ bewerteten Toilettenpapieren ist auch eines der kostengünstigsten Produkte im Test sowie 3 Recycling Produkte.

„Gutes WC-Papier muss nicht teuer sein“, resümiert Christian Undeutsch, Projektleiter beim VKI. „Außerdem zeigt der Test, dass man ruhig zu einem Recycling-Produkt greifen kann. Die Zeiten, in denen Altpapier rau und kratzig war, sind längst vorbei. Allerdings sind Recycling-Produkte heutzutage nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Wer auf den ökologischen Aspekt Wert legt, kann sich am Österreichischen Umweltzeichen orientieren oder am Blauen Engel, der in Deutschland verwendet wird. Diese Gütezeichen garantieren, dass die Produkte zu 100 Prozent aus Altpapier gefertigt sind. Der aktuelle Testsieger beispielsweise ist mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet.“

SERVICE: Die ausführlichen Testergebnisse gibt es ab 25. Jänner in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift KONSUMENT und auf www.konsument.at.

Rückfragen & Kontakt:

Verein für Konsumenteninformation
Öffentlichkeitsarbeit
01/588 77-256
presse@vki.at
www.vki.at

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