7. Feb. 2019, 12:41

ORF SPORT + mit Live-Übertragungen von der Eisschnelllauf-WM und von der Snowboard-, Freestyle- und Freeski-WM Utah 2019

Außerdem: Skisprung-Weltcup der Damen, Eishockey-IIHF-Break-Turnier und Biathlon-Weltcup am 8. Februar live im Sport-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - Programmhighlights am Freitag, dem 8. Februar 2019, in ORF SPORT + sind die Live-Übertragungen vom Skisprung-Weltcup der Damen in Ljubno um 13.55 Uhr, von der Eisschnelllauf-WM Inzell 2019 (Ladies 500 m) um 16.10 Uhr, vom Spiel Österreich – Frankreich beim Eishockey-IIHF-Break-Turnier um 16.55 Uhr und von der Snowboard-, Freestyle- und Freeski-WM Utah 2019 (Snowboard Halfpipe um 18.55 Uhr, Moguls um 2.55 Uhr) und vom Biathlon-Weltcup in Canmore (Staffel Herren um 20.50 Uhr, Staffel Damen um 22.40 Uhr), die Höhepunkte vom Weltcup im Naturbahnrodeln in Deutschnofen um 13.10 Uhr und vom Formel-E-Rennen in Santiago de Chile um 13.40 Uhr, das Schulsport-Magazin „Schule bewegt“ um 15.30 Uhr, das Funsport-Magazin mit den coolsten Storys aus dem Fun- und Extremsport um 16.00 und 22.25 Uhr und das Yoga-Magazin um 21.55 Uhr.

In Ljubno in Slowenien stehen bei den Skisprung-Damen am 8. und 10. Februar zwei Einzelbewerbe und am 9. Februar ein Team-Bewerb auf dem Programm. Kommentator ist Dieter Helbig.

ORF SPORT + überträgt die Damen-Bewerbe über 500 und 1.000 Meter bei der Einzelstrecken-Weltmeisterschaft im Eisschnelllaufen im bayerischen Inzell mit Österreichs Europameisterin Vanessa Herzog live. Kommentator ist Mathias Haiden.

Zwei Turniere hat die österreichische Nationalmannschaft in dieser Saison bisher auswärts bestritten. Nach dem Turniersieg im November in Polen und dem Einladungsturnier im Dezember in der Schweiz freut sich die Mannschaft von Teamchef Roger Bader bereits auf den ersten Heimauftritt in der aktuellen Spielzeit. Erstmals seit 2011 wird dabei internationales Spitzeneishockey wieder in der Stadthalle Klagenfurt zu sehen sein. Zum Österreich-Cup kommen die gestandenen A-Nationen Norwegen, Dänemark und Frankreich, die in der aktuellen IIHF Weltrangliste vor der österreichischen Nationalmannschaft liegen. ORF SPORT + überträgt die Spiele Österreichs live. Kommentator ist Michael Berger, für Analysen sorgt Peter Znenahlik. (ORF-TVthek live von 16.20 bis 18.55 Uhr)

Die Snowboard-, Freestyle- und Freeski-Weltmeisterschaft geht von 1. bis 10. Februar in Utah in den USA über die Bühne. Die Skicross- und Snowboardcross-Bewerbe werden in Solitude ausgetragen. Halfpipe, Big Air, Slopestyle, Parallel-Riesenslalom und Parallel-Slalom finden in Park City statt. Deer Valley ist Austragungsort für Moguls-, Dual Moguls- und Aerials-Bewerbe. ORF SPORT + überträgt täglich live aus Utah. Den Halfpipe-Bewerb kommentiert Michael Mangge mit Kokommentator Clemens Schattschneider. Kommentator beim Mogul-Bewerb ist Erwin Hujecek mit Kokommentator Christian Rijavec.

In Canmore in Kanada tragen die Biathletinnen und Biathleten am 7. Februar Einzel-Bewerbe, am 8. Februar Staffel-Bewerbe und am 9. Februar Sprint-Bewerbe aus. Kommentator ist Dietmar Wolff, an seiner Seite als Kokommentator fungiert Günther Beck. (ORF-TVthek live:
Herren Staffel von 20.25 bis 21.55 Uhr)

An atemberaubenden Locations auf Malta werden in der sechsten Staffel des „Yoga-Magazins“ von nationalen und internationalen Yoga-Stars Übungen gezeigt, die vom Publikum zu Hause mitgemacht werden können. Insgesamt wurden 20 Sendungen zu je 30 Minuten vom verantwortlichen ORF-Redakteur und Regisseur Bernhard Rabl und seinem Team produziert. Malta besitzt mehrere Stätten, die in die Liste der Weltkulturgüter der UNESCO eingetragen sind. Und auch Yoga ist UNESCO-Weltkulturerbe. Maltas Hauptstadt Valletta ist zudem Europäische Kulturhauptstadt 2018.
Das Yoga-Magazin von ORF SPORT + bietet jede Woche Übungen zum Mitmachen. Wiederholt wird die Sendung vom Freitag in der Regel am Samstag- und Sonntagvormittag.

Das Schulsport-Magazin „Schule bewegt“, moderiert von Karoline Zobernig, meldet sich vom Skispringen in Hinzenbach. „Schule bewegt“ zeigt ein Porträt von Nachwuchshoffnung Lisa Eder und berichtet über den „Goldi-Cup“. Das Schulsport-Magazin startet in dieser Ausgabe auch mit der neuen Rubrik „ORF meets Youth Reporter“. Gemeinsam mit dem österreichischen Jugendportal will „Schule bewegt“ den journalistischen Nachwuchs fördern. Fünf sportbegeisterte Journalismus-Talente wurden ausgewählt. Diese bekommen bei „Schule bewegt“ die Gelegenheit, selbstgestaltete Beiträge zu zeigen.

Details unter http://presse.ORF.at. Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT + sind außerdem via ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream zu sehen. Sendungen wie zum Beispiel das Behindertensport-Magazin „Ohne Grenzen“, das Schulsport-Magazin „Schule bewegt“, das „Yoga-Magazin“ oder das „Golfmagazin“ können auch über die ORF-TVthek als Video-on-Demand abgerufen werden.

(Stand vom 7. Februar, kurzfristige Programmänderungen möglich)

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS