Geforce Now: Spiele-Streaming auf Google Chrome und Apple M1 möglich

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News Claus Ludewig
Geforce Now: Spiele-Streaming auf Google Chrome und Apple M1 möglich (1)
Quelle: PC Games Hardware

Wie Nvidia öffentlich gemacht hat, gibt es nun die Version 2.0.27 von Geforce Now. So lässt sich der Konkurrent von Google Stadia auch mit dem Chrome-Browser und Apples M1-Chip genutzt werden kann.

Seit November 2019 kann man den Spiele-Streaming-Dienst Google Stadia nutzen. Kurz darauf entließ der Grafikkartenhersteller Nvidia den Konkurrenten Geforce Now aus der Beta. Bislang konnte man mit dem kostenlosen Geforce Now über Chrome OS, Android, iOS (nur Beta-Version), PC und Mac seine Spiele streamen. Nun hat Nvidia die Version 2.0.27 veröffentlicht. So kann man nun unter Windows und MacOS auf der Webseite play.geforcenow.com einfach den Streaming-Dienst starten, vorausgesetzt man nutzt den Google Chrome. Beim Microsoft Edge auf Chromium-Basis funktioniert die Webseite aktuell noch nicht.

Native App für Apples M1-Chip

Bei Macbooks gibt es nun eine native App, damit man Geforce Now auch in Verbindung mit dem ARM-Chipsatz Apple M1 nutzen kann. Bislang mussten Mac-Nutzer erst die softwareseitige Emulation Rosetta installieren, damit die alte Version der Geforce-Now-App auch auf den neuen Macs mit Apple-Chip verwendet werden konnte. Mit der neuen nativ laufenden Applikation wird der Apple-Chipsatz effizienter ausgelastet.

Voraussetzung ist aber, dass man das PC-Spiel bei Steam beziehungsweise im Epic Games Store gekauft hat. Ist das der Fall, können Nutzer mit einem Geforce-Konto über die App Geforce Now kostenlos ihre PC-Spiele auf verschiedene Endgeräte streamen. Zudem müssen Spiele-Publisher explizit ihre Spieletitel fürs Streaming freigeben. Hierzu zählen etwa Cyberpunk 2077, Immortals Fenyx Rising, Iron Harvest, Rocket League, The Medium, Tomb Raider Underworld, Watch Dogs Legion und XIII Remake. Die komplette Liste aller derzeit streambaren PC-Spielen gibt es bei Nvidia. Bei der kostenlosen Version von Geforce Now kann man eine Stunde lang Spiele streamen. Alternativ gibt es auch eine kostenpflichtige Variante.

12:28
Nvidia Geforce Now 2021:Gamestreaming mit Raytracing bei Cyberpunk 2077 ausprobiert

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Sammlung zur neuen Version von Nvidia Geforce Now:

  • Nvidia hat nun die Version 2.0.27 seines Spiele-Streaming-Dienstes Geforce Now veröffentlicht. Falls man den Web-Browser Google Chrome nutzt, kann man ab sofort über die Webseite play.geforcenow.com seine PC-Spiele streamen.
  • Für Macbooks mit Apple M1 Chip gibt es eine native App, sodass man nicht mehr auf eine softwareseitige Emulation zurückgreifen muss.
  • Zudem ist die Zahl der fürs Streaming von den Publishern freigegebenen Spiele erweitert worden und umfasst nun etwa Cyberpunk 2077, welches somit auf PC, Mac, Android und iOS über die Internetleitung gespielt werden kann.

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Quellen: Nvidia (1), Nvidia (2), Nvidia (3)

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    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Olstyle Moderator
        Bei GeForce Now wird technisch eine Spieleinstallation von zig Nutzern benutzt. Das funktioniert, wenn NV nicht selbst die Spielstände verwalten will, nur mit Launchern mit Cloud Spielständen.
        Und an den ständig wechselnden Logins kann der Launcher Betreiber auch sehr einfach sehen dass hier was Anderes als ein persönlicher PC benutzt wird.
        Shadow dagegen stellt eine komplett persönliche (virtuelle) Maschine zur Verfügung. Da wird also nicht ständig umgeloggt etc. -> aus Sicht des Launchers ohne größeren Aufwand ein normaler PC.
      • Von Olstyle Moderator
        Bei GeForce Now wird technisch eine Spieleinstallation von zig Nutzern benutzt. Das funktioniert, wenn NV nicht selbst die Spielstände verwalten will, nur mit Launchern mit Cloud Spielständen.
        Und an den ständig wechselnden Logins kann der Launcher Betreiber auch sehr einfach sehen dass hier was Anderes als ein persönlicher PC benutzt wird.
        Shadow dagegen stellt eine komplett persönliche (virtuelle) Maschine zur Verfügung. Da wird also nicht ständig umgeloggt etc. -> aus Sicht des Launchers ohne größeren Aufwand ein normaler PC.
      • Von phila_delphia BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Filz86
        So richtig "natürlich" finde ich das ehrlich gesagt nicht.
        Ich habe das Spiel gekauft. Es gehört mir und ich sollte es auf jedem mir zur Verfügung stehenden PC benutzen können. Also auch auf einem auf den ich nur per Remote zugreife.
        Bei anderen Lösungen, wie zum Beispiel Shadow ist das explizit so.
        Ich verstehe nicht warum das bei Geforce Now anders ist.
        Ich finde auch, dass es so sein sollte... mir Betonung auf sollte. Leider stimmt wohl das, was PCGH_Claus schreibt. Aus diesem Grunde "kaufe" ich Spiele nur noch von einer bestimmten Plattformen (s.o.).

        Gleichzeitig erklärt das noch nicht, weshalb ich bei Geforce Now keinen Zugriff auf allem meine GoG Spiele habe.

        Die Antwort könnte sein, dass es zwischen nVidia und den jeweiligen Publishern Rahmenverträge gibt, die die generelle Verwendung der Spiele-Daten auf nVidias Servern regeln - soweit ich es verstanden habe und im Unterschied uzu nVidia mietest Du bei Shadow nämlich "deinen eigenen Einzelplatz" währed es bei nVidia "Slots" gibt die Du nutzen kannst, während kein anderer sie nutzt. Letztlich ist das freilich alles nur Rechenzeit, aber ich vermute, dass hierin ein Unterschied liegen könnte.

        Grüße

        phila
      • Von PCGH_Claus Redaktion
        Zitat von Filz86
        So richtig "natürlich" finde ich das ehrlich gesagt nicht.
        Ich habe das Spiel gekauft. Es gehört mir und ich sollte es auf jedem mir zur Verfügung stehenden PC benutzen können. Also auch auf einem auf den ich nur per Remote zugreife.
        Bei anderen Lösungen, wie zum Beispiel Shadow ist das explizit so.
        Ich verstehe nicht warum das bei Geforce Now anders ist.
        Nein, bei Steam und im Epic Games Store erwirbt man immer nur ein "Nutzungs- / Zugriffsrecht", daher gehört einem kein einziges dort gekauftes PC-Spiel! Siehe:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Valve selbst schreibt z.B., dass man ein "Abonnent von Steam" sei...Folglich haben die Spiele-Publisher die Rechte und dürfen einzig und allein entscheiden, was mit der digitalen Kopie des Spiels erlaubt ist und was nicht.

        Einzig bei GOG.com erhält man etwa einen "Windows-Installer" zum PC-Spiel, welchen man auch ohne Internetverbindung etc. nutzen kann und hat somit etwas mehr Kontrolle über das "gekaufte" PC-Spiel. Allerdings werden bei GOG.com gekaufte PC-Spiele nicht von Nvidia Geforce Now unterstützt und können somit auch nicht darüber gestreamt werden.
      • Von Filz86 Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von PCGH_Claus
        Ergänzend müssen [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] die jeweiligen Spiele-Publisher ihre Spieletitel explizit bei Nvidia freigeben zum Streaming. Als Nutzer muss man dann erstmal das PC-Spiel bei Steam oder Epic Games Store gekauft haben, ehe man dann das jeweilige, freigegebene Spiel über Geforce Now streamen kann.
        So richtig "natürlich" finde ich das ehrlich gesagt nicht.
        Ich habe das Spiel gekauft. Es gehört mir und ich sollte es auf jedem mir zur Verfügung stehenden PC benutzen können. Also auch auf einem auf den ich nur per Remote zugreife.
        Bei anderen Lösungen, wie zum Beispiel Shadow ist das explizit so.
        Ich verstehe nicht warum das bei Geforce Now anders ist.
      • Von hrIntelNvidia BIOS-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Vielen Dank für die Klarstellung
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