Zum Inhalt springen

Leserfragen zum Coronavirus Rettet uns der Sommer?

Sobald im Frühling die Temperaturen steigen, sinkt die Grippe- und Erkältungsgefahr. Gilt das auch für das neue Coronavirus? Die Leserfrage am Donnerstag.
Hitze und UV-Licht machen Viren zu schaffen

Hitze und UV-Licht machen Viren zu schaffen

Foto: Xurzon/ Getty Images

Hier und in unserem Newsletter beantworten wir regelmäßig eine Frage unserer Leserinnen und Leser zum Coronavirus.

Sie haben ebenfalls medizinische Fragen zu Covid-19 oder möchten genauer wissen, welche wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen Auswirkungen die Krise für Deutschland und die Welt hat? Schreiben Sie uns an coronafragen@spiegel.de .

Leser Reinhart Wettmann schreibt:

Verringert sich die Ausbreitung von Corona ähnlich der Grippe mit Frühjahrs- und Sommertemperaturen?

Die Antwort von Irene Berres, Gesundheits-Redakteurin beim SPIEGEL:

Egal ob die Grippe oder harmlose Erkältungserreger - fast alle Atemwegsviren verbreiten sich im Sommer deutlich weniger, weil ihnen Wärme und UV-Licht zusetzen. Die bislang bekannten Coronaviren sind da keine Ausnahme. Deshalb haben Forscher vor allem zu Beginn des Corona-Ausbruchs gehofft, dass die Epidemie im Sommer abflaut, bevor sie im Herbst oder Winter wieder an Wucht gewinnt.

Eine neue Studie weckt jedoch Zweifel an dieser Theorie. Sie prognostiziert, dass die Temperaturen im Sommer nur einen geringen Einfluss auf die Verbreitung des neuartigen Coronavirus haben werden. "Der Studie nach zu urteilen glaube ich jetzt, dass wir eine durchlaufende Infektionswelle zu erwarten haben und das Maximum der Fälle zwischen Juni und August eintritt", sagte Christian Drosten, Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité (mehr dazu lesen Sie hier).

Dass bei Sars-CoV-2 momentan nicht dieselben Annahmen gelten wie bei anderen Coronaviren, liegt auch daran, dass der Erreger für unser Immunsystem komplett neu ist. Entsprechend wenig kann ihm der Körper entgegensetzen. In den nächsten Jahren, wenn viele Menschen schon mal infiziert waren, könnte es deshalb durchaus sein, dass sich das neuartige Coronavirus wie andere Atemwegsviren vor allem im Winter verbreitet.

irb