Dying Light 2 auf der E3 2018: Gewagter Nachfolger mit Story von Rollenspiel-Legende

18
News Tim Vogt 23,99 €
Dying Light 2
Quelle: Techland

Techlands kommendes Spiel Dying Light 2 wurde auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft angekündigt. Das Entwicklerstudio hat vor, das Gameplay stark umzukrempeln und mehr auf eine Handlung zu setzen, bei welcher Entscheidungen des Spielers das Schicksal der Spielwelt beeinflussen. Die Story entstammt unter anderem der Feder von Chris Avellone, der an vielen erfolgreichen Rollenspielen mitgewirkt hat.

Während des Xbox-E3-2018-Briefings wurde Techlands neues Open-World-Zombie-Spiel Dying Light 2 angekündigt. Techland hatte neben dem Serienvorgänger auch Dead Island und die Call-of-Juarez-Spiele entwickelt. Die polnischen Entwickler haben sich vorgenommen, den Hauptkritikpunkt am Vorgängerteil anzugehen; die schwache Story von Dying Light wurde von vielen Testern und Spielern kritisiert. Dementsprechend hat man Chris Avellone als Narrative Designer und Co-Autor für die Story angeheuert. Der erfahrene Rollenspiel-Veteran hat unter anderem an Spielen wie Fallout 2, Planetscape: Torment, Baldur's Gate: Dark Alliance, Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity und Divinty: Original Sin II als Designer oder Autor mitgewirkt.

Die Entscheidungen des Spielers sollen einen Einfluss auf das Schicksal der zerfallenen Metropole nehmen, in welcher die Handlung von Dying Light 2 angesiedelt ist. Laut Pawel Marchweka, dem CEO von Techland, soll Dying Light "ein wahrhaft gewagtes Sequel" werden, da es Spielelemente des beliebten ersten Teils mit vollkommen neuem Gameplay verbindet. Wie der Vorgänger bietet der zweite Serienteil jedoch eine Story, Nahkampf-Action, Parkour-Bewegung und weitere Aspekte, die dem Spieler eine hohe Handlungs- und Bewegungsfreiheit ermöglichen. Während man am Tag die Spielwelt wieder aufbauen kann, beginnt mit Einbruch der Dunkelheit der Überlebenskampf gegen die nachtaktiven Volatiles.

Dying Light 2 soll für Microsofts Xbox-One-Konsolen, dem PC und die Playstation 4 erscheinen. Für den Titel hat Techland die C-Engine entwickelt, die sich dank neuer Technik insbesondere für Action-Rollenspiele und Open-World-Adventures eignen soll. Dying Light 2 soll eine post-apokalyptische "Modern-Dark-Age"-Spielwelt bieten. Sowohl Menschen als auch Infizierte werden Feinde des Spielers sein, der moralisch grenzwertige Entscheidungen treffen muss. Einen genauen Release-Termin für das Spiel gibt es bisher noch nicht. Dafür aber zwei Trailer.

Quelle: GameStar.de, Pressemitteilung

02:50
Dying Light 2: Gameplay-Trailer von der E3 zum brutalen Survival-Spiel
01:46
Dying Light 2: Reveal-Trailer zum brutalen Survival-Spiel
      • Von lefskij Software-Overclocker(in)
        Hatte vor zwei Tagen im Vorbeiscrollen "Dying Light 2" gelesen aber die Zeit zum Lesen war zu knapp...

        Jetzt habe ich wieder einen Pflichttitel zu erwarten und mache mich mental erneut auf einen Leckerbissen - im übertragenen Sinne - gefasst. Diese Zombie-Splatter-Spiele sind genau meine Kragenweite und bereits in Dead Island habe ich die gesamte Karte abgegrast, um auch ja jeden dieser verfaulenden Gestalten mit meinen Instrumenten zu bearbeiten

        Bei Dying Light habe ich mich beim ersten Einbruch der Nacht wie ein kleines Mädchen in den leeren Gebäuden vor den Volatiles versteckt und die Luft angehalten, die sind dann schwer atmend vorbeigeschlichen. Mit dem Erhalt besserer Waffen konnte ich denen dann ein paar ordentliche Scheitel ziehen und der Perk mit der Option sich mit Zombieblut zu tarnen, war ja fast schon unfair den Untoten gegenüber...

        Super Spiel, tolle Mechanik - man fängt schon fast buchstäblich an zu schwitzen beim Springen, Klettern und Rennen. Ich freue mich auf diese Fortsetzung
      • Von lefskij Software-Overclocker(in)
        Hatte vor zwei Tagen im Vorbeiscrollen "Dying Light 2" gelesen aber die Zeit zum Lesen war zu knapp...

        Jetzt habe ich wieder einen Pflichttitel zu erwarten und mache mich mental erneut auf einen Leckerbissen - im übertragenen Sinne - gefasst. Diese Zombie-Splatter-Spiele sind genau meine Kragenweite und bereits in Dead Island habe ich die gesamte Karte abgegrast, um auch ja jeden dieser verfaulenden Gestalten mit meinen Instrumenten zu bearbeiten

        Bei Dying Light habe ich mich beim ersten Einbruch der Nacht wie ein kleines Mädchen in den leeren Gebäuden vor den Volatiles versteckt und die Luft angehalten, die sind dann schwer atmend vorbeigeschlichen. Mit dem Erhalt besserer Waffen konnte ich denen dann ein paar ordentliche Scheitel ziehen und der Perk mit der Option sich mit Zombieblut zu tarnen, war ja fast schon unfair den Untoten gegenüber...

        Super Spiel, tolle Mechanik - man fängt schon fast buchstäblich an zu schwitzen beim Springen, Klettern und Rennen. Ich freue mich auf diese Fortsetzung
      • Von Nazzy BIOS-Overclocker(in)
        hab den ersten Teil zweimal durch, mit Abstand das beste Zombie Game. Aber wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis es rauskommt.
        Was eigentlich mit Dead Island 2 ?
        Damals son epischer Trailer und dann hatten die iwie Stress und das Deutsche Team Yager hatte übernommen ?
      • Von Dedde Software-Overclocker(in)
        sehr geil. schade das man von dead island 2 nix mehr hört.
      • Von ChrisMK72 Lötkolbengott/-göttin
        Also ehrlich gesagt, hab ich bisher nur Singleplayer(die Story durch) gezockt und fand das schon sehr gut.

        Wenn man MP/Coop mag, muss das ja noch mal geiler sein.
        Falls das von der Technik her läuft, denn da gibt's ja öfter mal Probleme, bei MP-Spielen, mit sync/ping/lag usw. .
        Dying light hab ich bisher nie im MP getestet.
      • Von h_tobi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Regenerator
        Ja, endlich! Eines meiner persönlichen Highlights des Jahres 2015 bekommt einen Nachfolger!

        ........................
        Für mich eins der Games Highlights überhaupt.

        Nach den beiden Dead Island Teilen, die ich jeweils 4x (mit jedem Charakter) durchgespielt habe,
        war Dying Light für mich der bisherige Höhepunkt der Serie, ich habe noch nie für so wenig Geld
        so viel Spiel bekommen. Der Umfang der Erweiterung war grandios und es macht heute noch Laune
        mit dem Buggy durch die Zobies zu fetzen.

        Dying Light habe ich 1x alleine, 3x im Coop und 1x auf max. Schwierigkeit durchgespielt + die
        ganzen Bonusgeschichten. Stadion etca. .....

        Für mich schon eins der Highlights 2019, wenn die Jungs es nicht total vergeigen, wird wieder das
        volle Programm gekauft und tagelang, vor allem COOP, gezockt bis die Machete von alleine glüht.
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 04/2024 PC Games 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk