500-Euro-Ultra-HD-Fernseher im Spiele-Praxis-Test [Test der Woche]

36
Test Marco Albert
Blaupunkt B39C4K: Inputlag bei 171 Millisekunden
Quelle: PC Games Hardware

Moderne Fernsehgeräte eignen sich dank digitaler Schnittstellen wie HDMI perfekt als Monitorersatz. Wenn man dann noch für rund 500 Euro Ultra-HD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) bekommt, muss man als PC-Enthusiast einfach zuschlagen. Doch zu früh gefreut, denn der preiswerte Blaupunkt B39C4K (Bildschirmdiagonale 39 Zoll) hat einen Haken!

Anmerkung: Dieser Artikel hatte die meisten Seitenaufrufe diese Woche. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ihn heute erneut.

Blaupunkt B39C4K - Ausstattung

Blaupunkt B39C4K: Anschlüsse Seite Quelle: PC Games Hardware Blaupunkt B39C4K: Anschlüsse Seite Der Blaupunkt B39C4K ist ein Ultra-HD-Fernseher mit 39 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 112,9 ppi. Zum Vergleich: Das Dell UP3214Q kommt auf 139,8 ppi, ein Apple iPhone erreicht 326 ppi und ein normaler 24-Zöller mit Full-HD-Auflösung liegt bei 91,7 ppi. Der Blaupunkt B39C4K kann per HDMI (3 Anschlüsse vorhanden) oder D-Sub RGB an den PC angeschlossen werden. Gibt der PC nur 1.920 x 1.080 aus, erfolgt die Bildübertragung mit 60 Hertz. Bei der nativen Auflösung (3.840 x 2.160) sind nur noch 29 Hertz möglich. Die Hintergrundbeleuchtung wird per LEDs erzeugt, über das verwendete Panel macht der Hersteller allerdings keine Angaben.

Die Reaktionszeit liegt laut Hersteller bei 6,5 Millisekunden. Damit sind zwar Schlieren zu erwarten, aber bedingt spieletauglich könnte das LCD dennoch sein. Neigen, Drehen oder gar in der Höhe verstellen, können Sie das Display nicht - klar, ist ja ein Fernseher. Die Fernsehfunktionen des Blaupunkt B39C4K haben wir nicht getestet. Als Tuner stehen Analog, DVB-T und -C zur Auswahl, über USB 2.0 können auch Filme per Stick zugeführt werden.

04:43
500-Euro-Ultra-HD-Fernseher im Spiele-Check

Blaupunkt B39C4K - Eigenschaften

Der Blaupunkt B39C4K bietet einen hohen Einblickwinkel von 175 Grad (horizontal und vertikal) und spiegelt leicht. Besonders auffällig ist der sehr niedrige Schwarzpunkt von 0,1 Candela pro Quadratmeter, sodass der Fernseher auf ein statisches Kontrastverhältnis von 3.000:1 kommt - sehr gut! Rund 70 Watt Energieaufnahme sind für ein LCD dieser Größe akzeptabel. Im Stand-by sind es nur 0,3 Watt.

Blaupunkt B39C4K - Leistung

Blaupunkt B39C4K: Inputlag bei 171 Millisekunden Quelle: PC Games Hardware Blaupunkt B39C4K: Inputlag bei 171 Millisekunden Der Blaupunkt B39C4K bietet mit 3.840 x 2.160 Pixeln ein sehr scharfes und ein klares Bild (geringer Kristalleffekt). Die Interpolation von kleineren Auflösung wie Full HD meistert das LCD gut, wobei ein Overscan immer manuell abgestellt werden muss. Das Display kann Auflösungen unterhalb der nativen auch pixel-genau ausgeben, sodass nur ein Teil des Bildschirms genutzt wird. Die maximale Leuchtdichte des B39C4K liegt bei 300 Candela pro Quadratmeter. Weniger gut ist die Helligkeitsverteilung, denn die Abweichung liegt bei bis zu 18 Prozent und die Farbbrillanz ist nur befriedigend.

Bisher klingt alles danach, dass der UHD-Fernseher als PC-Monitor einsetzbar wäre, doch leider gibt es ein Problem: Während die Reaktionszeit mit gemessenen 7 Millisekunden vielleicht noch verschmerzbar wäre, ermitteln wir einen Inputlag von 150 bis 230 Millisekunden (je nach Einstellung im Fernsehmenü). Selbst unter optimalen Bedingungen sind 150 Millisekunden Ausgabeverzögerung für Spieler komplett ungeeignet. Nur um ein Symbol auf dem Desktop zu treffen, muss man sehr langsame Mausbewegungen ausführen. Hinzu kommt, dass nur 29 Hertz bei 3.840 x 2.160 Pixeln unterstützt werden.

Blaupunkt B39C4K - Fazit

Aktuell wird der Blaupunkt B39C4K für nur 480 Euro bei Conrad Electronic angeboten. Damit ist der Fernseher, die preiswerteste Möglichkeit ein Ultra-HD-Display zu bekommen. Die meisten Leistungswerte lassen diesbezüglich auch hoffen, doch die sehr hohe Signalverzögerung ist ein K.-o.-Kriterium. Als Filmabspielgerät für 4K-Material ist der Blaupunkt B39C4K hingegen bestens geeignet.

Blaupunkt B39C4K - Testtabelle

ProduktnameB39C4K
HerstellerBlaupunkt
Preis/Preis-Leistungs-VerhältnisCa. € 480,-/sehr gut
PCGH-Preisvergleichwww.pcgh.de/preis/1064374
Ausstattung  
Diagonale/Anschlüsse99 cm (39 Zoll)/3 x HDMI, Cinch (Video), Komponentenanschluss
Max. Auflösung/Pixelabstand3.840 x 2.160 (112,9 ppi)
Panel/HintergrundbeleuchtungKeine Angabe
Reaktionszeit (Hersteller)/Netzteil6,5 ms/intern
Gewicht/Maße11,1 kg/56 x 88 x 20 cm (H x B x T)
Drehbar/neigbar/höhenverst.0 Grad/0 Grad/0 mm
TCO/Garantie-/2 Jahre
SonstigesUSB-2.0-Anschluss, TV: analog, DVB-T/C
Eigenschaften  
Betrachtungswinkel horizontal/vertikal175/175 Grad
Downsampling (50 %/100 %)-/-
Kontrastverhältnis (statisch)3.000:1
Leistungsaufnahme**/Stand-by70,1/0,3 Watt
Leistung  
Reaktionszeit/Schlieren-/Korona-Bildung 7 ms (26 ms)/sichtbar/sehr gering
Subjektiv spieletauglich/InputlagNein/150 bis 230 ms
Regelbereich Helligkeit (0, 50, 100 %)Max. 300 cd/m²
Interpolation*Vollbild, 4:3/Gut
Helligkeitsverteilung (Abweichungen)Max. 18 %
Grobkörniges Bild (Kristalleffekt)Klares Bild (geringer Kristalleffekt)
Farbbrillanz/FarbechtheitBefriedigend

Bildergalerie

Blaupunkt B39C4K - Testmethoden

Seit Ausgabe 12/2012 testen wir auch die Reaktionszeit per Small Monitor Test Tool 2.5.1. Den Wert aus dem alten Farbkombinationstest geben wir vorläufig in der Testtabelle in Klammern weiterhin an. Die Werte der Schaltgeschwindigkeit nach der neuen Methode liegen deutlich näher an den Werten der Hersteller, sodass auch unregelmäßige PCGH-Leser nicht von den großen Differenzen zwischen Herstellerangaben und unseren Messwerten verunsichert werden. So sind LCDs mit einer gemessenen Reaktionszeit von weniger als 5 Millisekunden voll spieletauglich. Eine eventuelle Korona-Bildung durch den Einsatz von Bildverbesserungstechniken (Overdrive) geht weiterhin in die Leistungsnote ein. Ein wichtiges Leistungsmerkmal für Spieler ist neben der Reaktionszeit der Inputlag (Signallaufzeit): Die meisten Spieler stört eine Signallaufzeit von 2 Fps nicht, das entspricht bei einem 60-Hertz-LCD etwa 30 Millisekunden. Viele Profispieler nehmen solche Verzögerungen durch den Inputlag allerdings wahr. Daher sollte die Sig­nallaufzeit im optimalen Fall unter 10 Millisekunden liegen.

Mithilfe der Software Icolor messen wir die Farbtreue der Bildschirme. Das Programm gibt uns eine Kennlinie aus, die zeigt, wie gut das LC-Display die geforderten Farben wiedergibt. Die Tests werden auch weiterhin durch eine subjektive Einschätzung der Spieletauglichkeit ergänzt. Die Leuchtdichte der Monitore messen wir bei den Einstellungen 0, 50 und 100 Prozent Helligkeit des jeweiligen Bildschirms. Zur Helligkeitsverteilung: Wir geben die maximale Abweichung vom Mittelpunkt des Monitors an. Dazu nehmen wir neun Messungen auf dem Bildschirm vor. Die Angaben im Bereich "Eigenschaften" - Betrachtungswinkel und Kon­trastverhältnis (nur statisch) - werden ebenfalls im Testlabor ermittelt.

    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Shub Niggurath Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Oberst Klink
        Naja, ich weiß nicht wie lange es FullHD jetzt schon genau gibt, ...
        Naja, den 3007WFP (2560x1600) gibt's seit 7 Jahren. Ich habe den Nachfolger seit 6 Jahren in Gebrauch. Jedenfalls, seit mind. 2007 ist FHD ein alter Hut. Auch wenn man damals noch ein paar Details runterschrauben mußte, aber man konnte so spielen (in WQXGA/XHD).
      • Von Shub Niggurath Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Oberst Klink
        Naja, ich weiß nicht wie lange es FullHD jetzt schon genau gibt, ...
        Naja, den 3007WFP (2560x1600) gibt's seit 7 Jahren. Ich habe den Nachfolger seit 6 Jahren in Gebrauch. Jedenfalls, seit mind. 2007 ist FHD ein alter Hut. Auch wenn man damals noch ein paar Details runterschrauben mußte, aber man konnte so spielen (in WQXGA/XHD).
      • Von OberstFleischer PC-Selbstbauer(in)
        Blaupunkt ist eine Fernost Billigmarke im unteren Preis und Qualitätssegment !!!
        Sowas muss man sich nicht antun.
        www.stern.de ...grundig-blaupunkt-co-unter-falscher-flagge...
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Iconoclast
        Vom Preis her echt super. Finde es dann aber doch erschreckend, dass 4k Fernseher mittlerweile bezahlbar sind bzw. sie fangen an bezahlbar zu werden und eine neue "Next Gen" Konsole hat Schwierigkeiten den alten Full HD Standard zu erreichen.

        Naja, ich weiß nicht wie lange es FullHD jetzt schon genau gibt, aber anfangs waren auch Computer nicht dazu in der Lage, Spiele in FullHD flüssig darzustellen.
        Und heute schaffen es Computer auch nicht, Spiele in 4K darzustellen, es sei denn man verbaut mindestens eine R9 290X/GTX 780Ti/Titan.
      • Von Iconoclast Volt-Modder(in)
        Vom Preis her echt super. Finde es dann aber doch erschreckend, dass 4k Fernseher mittlerweile bezahlbar sind bzw. sie fangen an bezahlbar zu werden und eine neue "Next Gen" Konsole hat Schwierigkeiten den alten Full HD Standard zu erreichen.
      • Von valandil PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Kekelala321
        Als ob jemand mit einem popligen 24zoll Monitor auch 4k benötigt.
        Die Pixeldichte bekommt man da rein gar nicht mit! Das ist rausgeworfenes Geld und braucht nur massig Hardware. Aber die Industrie weis eben wie man die Kohle aus den Konsumenten presst. Nvidia/ATI und die Monitor Hersteller werden sich freuen

        Da kauf ich mir lieber 10 spiele und zocke sie in 1080p!

        Gegen einen 24" mit 4k ist vor allem zum Arbeiten nichts einzuwenden.
        Bei Spielen müsste man dann eben der Performance wegen teilweise auf 1080p runterskalieren, aber das ist mir dann auch recht
        Pixeldichte ergibt immer ein gutes Bild.
        Wenn ich von meinem Smartphone mit 320ppi auf den 24-Zöller mit unter 100ppi wechsel fällt das schon deutlich auf. Ein simples Office-Dokument/Tabelle reicht da aus.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk