Nintendo Switch: Analyst Pachter hält Preis und Launch-Titel für problematisch

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News George J. King
Nintendo Switch: Die Konsole mit Dock.
Quelle: Nintendo

Der Analyst Michael Pachter hatte sich in der Vergangenheit schon skeptisch zur Nintendo Switch geäußert, obwohl die Konsole noch gar nicht vorgestellt worden war. Nachdem die Karten nun auf dem Tisch liegen, sieht Pachter einen schweren Kampf für die Switch voraus, denn der Preis sei problematisch und die Launch-Titel wenig beeindruckend.

Im Herbst 2016 hatte sich der Analyst Michael Pachter zur damals noch geheimnisumwitterten Konsole Nintendo Switch geäußert, die zu diesem Zeitpunkt noch als Nintendo NX bezeichnet wurde. Für extrem gute Verkäufe müsse die Konsole 199 US-Dollar kosten, 399 US-Dollar bezeichnete er damals als tödlich. Bekanntlich liegt der tatsächliche Preis der neuen Nintendo Switch nun mit 299 US-Dollar (ohne Spiel) genau in der Mitte.

"Mit einem Preis von 300 Dollar ist die Switch keine erschwinglichere Alternative zur PS4 oder Xbox One. Der Anfangspreis wird wahrscheinlich problematisch sein, da das Spieleangebot zum Start wenig beeindruckend ist und die PS4 und Xbox One im Handel ständig unter ihrem Startpreis von 300 Dollar angeboten werden und kostenlose Software bieten."

Nintendo verlasse sich sehr auf das einzigartige Gameplay der neuen Konsole, müsse aber ein großes Zielpublikum davon überzeugen, dass dahinter mehr steckt als ein Gimmick. Pachter sieht laut Videogamer auch die erwarteten Verkaufszahlen sehr kritisch. Bis Ende März geht er von nur einer Million verkaufter Switch aus, während Nintendo selbst zwei Millionen Konsolen ausliefern will. Laut Pachter werden im Laufe des Jahres auch nur fünf Millionen Nintendo Switch verkauft werden.

Danach hänge alles von der Unterstützung durch andere Spielestudios ab. Es sei aber unwahrscheinlich, dass die "leistungsschwache Switch" hier viel Interesse erzeugt. Außerdem sei das Zubehör für die Konsole überraschend teuer und viele westliche Entwickler würden anscheinend nur Spiele für die Xbox 360 oder Playstation 3 portieren. Große Publisher wie Electronic Arts würden nach ihren ersten Spielen abwarten, ob es sich lohnt, in Switch-Spiele zu investieren.

08:22
Nintendo Switch: Katharina Reuß versus Lukas Schmid - was taugt die neue Konsole?
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IWantToDetonate Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Nintendo Switch: Analyst Pachter hält Preis und Launch-Titel für problematisch

        Zitat von Rhazag
        Welchen Launchtitel denn noch?? Bomberman finde ich eigentlich gut, aber ist mir dann doch zu teuer für Bomberman. Rayman legends habe ich sowohl für wii u als auch bei steam. 1 2 swoitch sit interessant, Direct nochbmal jóy cons dazu?? Switch+Zelda+Arms oder adneres spiel+ Joycon sind 550€ das ist für eine Switch zu viel.
        Ich schwankte zwischen 1-2 Switch weil ich auf Bewegungssteuerung stehe und Bomberman weil ich ein Fan des Franchise bin und was man bisher so sehen kann das ganz gut ausschaut.

        Wegen der genialen Bewegungssteuerung war die Wii überhaupt so erfolgreich, und die soll in der Switch ja nochmal besser sein. Das Problem ist halt das es ein mehr oder minder "Nintendo Exclusive" Feature ist. Klar es gibt Kinect und so einen Kram, aber wirklich durchgesetzt hat es sich auf den "großen" Konsolen nicht wirklich. Das liegt wohl am ehesten daran das Wii-Mote, PS Fuchtelstab und Kinect sich in ihren Möglichkeiten stark unterschieden und es somit recht schwierig ist/war einheitlich zu entwickeln, da für ein Spiel welches portiert werden kann der "kleinste gemeinsame Nenner" herhalten muss. Viel zu viel Entwicklungsaufwand für viel zu wenig Einnahmen, und der PC ist sowieso außen vor.

        Wie viel Geld man dafür ausgeben will ist jedem selbst überlassen. Aber mit dem Lieferumfang kann man zumindest schon mal zu zweit spielen. Ich habe zwar auch einen Pro-Controller bestellt, werde den JoyCons aber auch eine Chance geben. Man liest ja oft die wären zu klein, und ich habe Hände wie Bratpfannen. Mal sehen wie es sich dann spielen wird. Deswegen viel meine zweite Wahl nach Zelda zunächst auf Bomberman. Bomberman kostete mich 49€. Für ein Spiel zu Release im Vergleich zu diversen AAA-Titeln ein fairer Preis. Was mich besonders daran reizt ist die Hoffnung das sich Konami auf das Gameplay fokusiert hat, da die Switch eben nicht so leistungsstark ist. Und Bomberman mit gutem Gameplay braucht keine Witcher 3 Grafik um Spaß zu machen.

        Da es Spaß ist was ich beim Spielen empfinden möchte sehe ich demnach keinen Grund, z.B. Witcher 3 oder ähnliches, Bomberman "pauschal" vorzuziehen (wie es viele "Core"-Gamer tun). Meine persönliche Meinung. Ich glaube bei dem ganzen Schlechtreden der Switch kommt dieser Aspekt, der mögliche Spielspaß, völlig unter die Räder. Und ich bin mir 100%ig sicher: Die Switch wird Spaß machen (weil es die Wii auch tat), auch ohne Battlefield, Titenfall, CoD, CS:Go, Witcher 3 und ähnlichem.

        Natürlich, wer seinen "Spaß" nur aus Leistungsdaten und Grafik zieht wird mit der Switch nicht glücklich. Aber das sind für mich keine Gamer, sondern Grafikhu***. Am liebsten wäre mir man würde aus Spielebewertungen die Punkte Grafik und Sound streichen, und diese nur noch als Randnotiz im +/- Bereich aufführen. Das würde sicherlich die Bewertungen und auch unsere Wahrnehmung von Spielen zum positivem verändern.
      • Von IWantToDetonate Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Nintendo Switch: Analyst Pachter hält Preis und Launch-Titel für problematisch

        Zitat von Rhazag
        Welchen Launchtitel denn noch?? Bomberman finde ich eigentlich gut, aber ist mir dann doch zu teuer für Bomberman. Rayman legends habe ich sowohl für wii u als auch bei steam. 1 2 swoitch sit interessant, Direct nochbmal jóy cons dazu?? Switch+Zelda+Arms oder adneres spiel+ Joycon sind 550€ das ist für eine Switch zu viel.
        Ich schwankte zwischen 1-2 Switch weil ich auf Bewegungssteuerung stehe und Bomberman weil ich ein Fan des Franchise bin und was man bisher so sehen kann das ganz gut ausschaut.

        Wegen der genialen Bewegungssteuerung war die Wii überhaupt so erfolgreich, und die soll in der Switch ja nochmal besser sein. Das Problem ist halt das es ein mehr oder minder "Nintendo Exclusive" Feature ist. Klar es gibt Kinect und so einen Kram, aber wirklich durchgesetzt hat es sich auf den "großen" Konsolen nicht wirklich. Das liegt wohl am ehesten daran das Wii-Mote, PS Fuchtelstab und Kinect sich in ihren Möglichkeiten stark unterschieden und es somit recht schwierig ist/war einheitlich zu entwickeln, da für ein Spiel welches portiert werden kann der "kleinste gemeinsame Nenner" herhalten muss. Viel zu viel Entwicklungsaufwand für viel zu wenig Einnahmen, und der PC ist sowieso außen vor.

        Wie viel Geld man dafür ausgeben will ist jedem selbst überlassen. Aber mit dem Lieferumfang kann man zumindest schon mal zu zweit spielen. Ich habe zwar auch einen Pro-Controller bestellt, werde den JoyCons aber auch eine Chance geben. Man liest ja oft die wären zu klein, und ich habe Hände wie Bratpfannen. Mal sehen wie es sich dann spielen wird. Deswegen viel meine zweite Wahl nach Zelda zunächst auf Bomberman. Bomberman kostete mich 49€. Für ein Spiel zu Release im Vergleich zu diversen AAA-Titeln ein fairer Preis. Was mich besonders daran reizt ist die Hoffnung das sich Konami auf das Gameplay fokusiert hat, da die Switch eben nicht so leistungsstark ist. Und Bomberman mit gutem Gameplay braucht keine Witcher 3 Grafik um Spaß zu machen.

        Da es Spaß ist was ich beim Spielen empfinden möchte sehe ich demnach keinen Grund, z.B. Witcher 3 oder ähnliches, Bomberman "pauschal" vorzuziehen (wie es viele "Core"-Gamer tun). Meine persönliche Meinung. Ich glaube bei dem ganzen Schlechtreden der Switch kommt dieser Aspekt, der mögliche Spielspaß, völlig unter die Räder. Und ich bin mir 100%ig sicher: Die Switch wird Spaß machen (weil es die Wii auch tat), auch ohne Battlefield, Titenfall, CoD, CS:Go, Witcher 3 und ähnlichem.

        Natürlich, wer seinen "Spaß" nur aus Leistungsdaten und Grafik zieht wird mit der Switch nicht glücklich. Aber das sind für mich keine Gamer, sondern Grafikhu***. Am liebsten wäre mir man würde aus Spielebewertungen die Punkte Grafik und Sound streichen, und diese nur noch als Randnotiz im +/- Bereich aufführen. Das würde sicherlich die Bewertungen und auch unsere Wahrnehmung von Spielen zum positivem verändern.
      • Von Rhazag Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Nintendo Switch: Analyst Pachter hält Preis und Launch-Titel für problematisch

        Zitat von IWantToDetonate
        Der Launch ist eigentlich nur für WiiU Besitzer wirklich "dünn". Das hat sich Nintendo aber wohl bei Sony und Microsoft abgeguckt...

        Ich habe 2 Launchtitel bestellt (einer davon ist Zelda), und mit beiden werde ich die Zeit bis Mario Kart 8 locker überbrücken können (da ich ja zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und ein Sozialleben habe). D.h. dann habe ich ab Ende April schon mal 3 Spiele, welche mir keine andere Plattform (außer WiiU) bieten kann, und im Fall der WiiU müsste ich auf meinen Lieblingstitel verzichten. 2 davon sind absolute Multiplayer-Kracher, was will ich denn mehr?

        Weihnachten erscheint Mario, und zwischendurch bestimmt noch ein paar andere Exclusives welche sich lohnen. Bei Sonic Mania muss ich gucken ob es die PC oder Switch Version wird, je nach dem wie gut der Switch Port die Fähigkeiten der Switch zu nutzen weiß.

        Die ganzen "AAA-Titel" können gerne auf Xbox und PS4 bleiben. Interessieren mich null.
        Welchen Launchtitel denn noch?? Bomberman finde ich eigentlich gut, aber ist mir dann doch zu teuer für Bomberman. Rayman legends habe ich sowohl für wii u als auch bei steam. 1 2 swoitch sit interessant, Direct nochbmal jóy cons dazu?? Switch+Zelda+Arms oder adneres spiel+ Joycon sind 550€ das ist für eine Switch zu viel.
      • Von IWantToDetonate Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Nintendo Switch: Analyst Pachter hält Preis und Launch-Titel für problematisch

        Der Launch ist eigentlich nur für WiiU Besitzer wirklich "dünn". Das hat sich Nintendo aber wohl bei Sony und Microsoft abgeguckt...

        Ich habe 2 Launchtitel bestellt (einer davon ist Zelda), und mit beiden werde ich die Zeit bis Mario Kart 8 locker überbrücken können (da ich ja zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und ein Sozialleben habe). D.h. dann habe ich ab Ende April schon mal 3 Spiele, welche mir keine andere Plattform (außer WiiU) bieten kann, und im Fall der WiiU müsste ich auf meinen Lieblingstitel verzichten. 2 davon sind absolute Multiplayer-Kracher, was will ich denn mehr?

        Weihnachten erscheint Mario, und zwischendurch bestimmt noch ein paar andere Exclusives welche sich lohnen. Bei Sonic Mania muss ich gucken ob es die PC oder Switch Version wird, je nach dem wie gut der Switch Port die Fähigkeiten der Switch zu nutzen weiß.

        Die ganzen "AAA-Titel" können gerne auf Xbox und PS4 bleiben. Interessieren mich null.
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        AW: Nintendo Switch: Analyst Pachter hält Preis und Launch-Titel für problematisch

        Zitat von Bevier
        Wer hätte das jemals erwartet? Ich gehe wirklich einmal mit der Meinung von Pachter konform...
        Hätte irgendwer mir das noch vor einem halben Jahr gesagt, hätte ich ihn ausgelacht, so kann man sich täuschen ^^
        Geht mir auch so.
        Das Pachter und ich mal der selben Meinung sind hätte ich nie gedacht. Nur schade das er sich mit der "Arbeit" Geld verdient und ich dafür fast täglich (4 Tage Woche) hart arbeiten muß.
      • Von Terracresta BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nintendo Switch: Analyst Pachter hält Preis und Launch-Titel für problematisch

        Zitat von Rhazag
        Ich auch nicht, ich kaufe mir eine Nintendo Konsole wegen Mario, Zelda und co. Mit keiner anderen Konsole hat mann soviel offline Multiplayer Spaß.
        Ich würde mir gerne die Switch kaufen , bzw hatte es eig vor zum Release, allerdings gibt es außer Zelda ja nichts, Mario Kart 8 deluxe finde ich traurig, dass es keine neuen Strecken gibt(nur die dlc von Mk8 wii u, welche ich besitze).
        Nach der Vorstellung diverser Titel müssten die innerhalb kürzester Zeit auch erscheinen, aber wie man jetzt weiß, wird das leider nicht der Fall sein. Wie lang wird man auf Titel wie Xenoblade 2, das neue SMT etc. warten müssen? Die Spiele, welche ich mir holen würde, haben nicht mal ein Release-Datum und obwohl ich an dem neuen Zelda interessiert und keine Wii U besitze, werde ich wohl doch erstmal abwarten müssen. (vor allem nach dem enttäuschenden 3DS)
        Ich verstehe auch nicht, wieso ein Skyrim erst im Herbst kommen soll, obwohl das Spiel schon Jahre auf dem Buckel hat. Ist da Nintendo wegen seiner Geheimniskrämerei einfach nicht mit den nötigen Hardware-Informationen rausgerückt oder wieso kommt Skyrim nicht schon am 3. März?

        Erst die potentiellen Interessenten heiß machen und dann ewig nicht liefern ist tödlich. Wenn viele mit dem Kauf warten, da Titel X erst in nem Jahr erscheint, schwächelt der Hardwareabsatz und Publisher werden sich zwei mal überlegen, ob sie für ein System mit schwächelnder Hardwarebasis entwickeln, außer es lässt sich ohne große Mehrkosten portieren. Wenn dann aber die Version des neuen Gerätes keine großen Vorteile bringt und man das alte besitzt, wird man sich die neue Hardware nicht unbedingt holen. Ist quasi ein Teufelskreis.
        Wir werden jetzt sehn müssen, ob die Nintendo-Fans sich auf die Hardware stürzen werden, wie das bei den PS- und XB-Fans der Fall ist, obwohl diese sicher eine Wii U haben und der einzig interessante Launch-Title auch für diese erscheinen wird.

        Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man wegen des Preise rummotzt. Für den Preis eine High-End Smartphones kann ich auch nen PC bauen, welches dieses zum Frühstück verspeist. Äpfel und Birnen und so. Entweder wäre die Switch dann leistungsärmer gewesen oder man hätte eine reine, stationäre Konsole entwickeln müssen, bei der man keinen kleineren Formfaktor benötigt.
        Ob so ein Hybridgerät letztendlich angenommen wird, muss sich noch zeigen, aber am Preis ist da sicher nicht viel zu machen. Ich hätte auch gern einen kleinen, handlichen (leichten) Laptop mit der Power und zum Preis eines, sagen wir mal 800€ PCs. 10 Stunden Akkulaufzeit beim Spielen bitte obendrauf.
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