Mit Google Drive produktiver im Team arbeiten

In diesem Video erfahren Sie, wie Drive die Produktivität im ganzen Team steigern kann

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Mit cloudnativen Apps für die Zusammenarbeit

Docs

Dokumente lassen sich mit Teamkollegen oder Personen außerhalb des Unternehmens in Echtzeit gemeinsam bearbeiten. Die Mitbearbeiter können Inhalte kommentieren und anderen Personen Aufgaben zuweisen.

Tabellen

Das unkomplizierte Tool zur datengestützten Entscheidungsfindung. Sie können Daten in Tabellen analysieren, grafisch darstellen und freigeben. So ist es viel einfacher, als Team fundierte Entscheidungen zu treffen.

Präsentationen

Mit Google Präsentationen können Sie Ihre besten Ideen ansprechend präsentieren. Mit Vorlagen und Vorschlägen lassen sich Präsentationen einfach erstellen und gemeinsam im Team bearbeiten. Dabei haben alle immer die neueste Version vor sich.

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In vorhandene Tools integrierbar

Microsoft Office

Teams können Microsoft Office-Dateien in Echtzeit gemeinsam bearbeiten, ohne sie vorher konvertieren zu müssen – und mit der Funktion "Echtzeit-Anwesenheit", bei der Nutzer sehen, wenn die Datei gerade bearbeitet wird, gehören Versionskonflikte der Vergangenheit an.

Sonstige Tools

Außerdem lässt sich Drive in zahlreiche gängige Tools und Apps integrieren, zum Beispiel Adobe, Atlassian, Docusign, Salesforce und Slack.

Mehr als 100 unterstützte Dateitypen

Zusätzlich zu Dateien aus Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen und Microsoft Office unterstützt Drive mehr als 100 weitere Dateitypen, darunter PDFs, CAD-Dateien, Bilder und Videos.

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Mit KI und Suchtechnologie von Google

Mit Drive profitieren Sie von den leistungsstarken und genauen Suchfunktionen von Google. So finden Teammitglieder immer schnell die benötigten Inhalte.

Priorität

In der KI-gestützten Ansicht "Priorität" werden automatisch die Inhalte angezeigt, die für Sie gerade am relevantesten sind. So können Sie Dateien doppelt so schnell finden.

Erkunden

Die Funktion "Erkunden" ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem sich ansprechende Inhalte im Handumdrehen erstellen lassen. Sie stellen eine natürliche Frage. Daraufhin werden Ihnen Inhalte vorgeschlagen, die Sie dann Ihren Dateien hinzufügen können.

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Zusätzliche Funktionen

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Drive File Stream

Mit Drive File Stream können Sie Drive-Dateien aus der Cloud direkt auf den Mac oder PC streamen und so Speicherplatz und Netzwerkbandbreite freigeben. Alle Änderungen von Ihnen und den anderen Mitbearbeitern werden automatisch synchronisiert, sodass Sie immer die aktuelle Version vor sich haben.

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Geteilte Ablagen

Geteilte Ablagen sind gemeinsam nutzbare Bereiche, in denen Teams ihre Dateien speichern, gezielt suchen und einfach darauf zugreifen können. Die hier abgelegten Dateien gehören dem gesamten Team statt einzelnen Personen. So haben alle Mitglieder immer die benötigten Dokumente zur Hand.

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Schutz vor Datenverlust (DLP)

Hiermit lässt sich verhindern, dass Nutzer vertrauliche Inhalte außerhalb des Teams freigeben. Drive-Dateien werden auf solche Inhalte gescannt und gegebenenfalls für Personen außerhalb der Organisation automatisch blockiert.

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Offlinezugriff

Sie haben gerade kein Internet? Kein Problem. In Google Docs, Google Tabellen und Google Präsentationen können Sie Dateien auch offline erstellen, ansehen und bearbeiten. Alle Änderungen werden automatisch synchronisiert, sobald Sie wieder online sind.

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Los gehts

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Privatpersonen

Sie können Ihre Dateien von jedem Smartphone, Tablet oder Computer aus speichern, freigeben und öffnen. Für die ersten 15 GB Speicherplatz müssen Sie keinen Cent bezahlen.

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Teams

Teams profitieren von einer sicheren, cloudbasierten Plattform, auf der sie Dateien effizient speichern, freigeben und gemeinsam bearbeiten können.

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Unternehmen

Mit den leistungsstarken Sicherheitsfunktionen wie Schutz vor Datenverlust, Vault für E-Discovery und Archivierung sowie dem Sicherheitscenter sind Ihre Daten gut geschützt.

Ressourcen