Samasource

Samasource ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, gesellschaftlichen Randgruppen digitale Arbeit zu geben und so deren Lebensverhältnisse zu verbessern. Die Organisation setzt Technologien und Methoden der Privatwirtschaft auf neue Weise ein, um Personen, die andernfalls nicht diese Möglichkeiten hätten, menschenwürdige Arbeit und eine Berufsausbildung anzubieten. Samasource hat inzwischen das Leben von mehr als 50.000 Menschen verändert.

Betriebsgröße

Medium

Sektor

International, Auswärtige Angelegenheiten

Ziele

Erfolgreich kommunizieren und zusammenarbeiten

Spenden sammeln

Auf meine Organisation aufmerksam machen

Produkt

G Suite für Non-Profits

Google Ad Grants

Bildnachweis

Andrew Ho

Website

http://www.sama.co

Aufgabe

Als gemeinnütziges Start-up-Unternehmen benötigte Samasource kostengünstige Ressourcen, um schnell mit der Arbeit beginnen zu können. Neben einem optimierten Workflow für die täglichen Arbeitsabläufe benötigte Samasource auch Methoden der Spendenakquise, damit es seine selbst gesteckten Ziele erreichen konnte.

Geschichte

Da Samasource in fünf verschiedenen Ländern aktiv ist, müssen Mitarbeiter auf der ganzen Welt schnell miteinander kommunizieren können. Dazu nutzt die Organisation das volle Potenzial der G Suite. Die Mitarbeiter verwenden Google Docs, damit sie von überall aus an einem einzigen Dokument zusammenarbeiten können. Zudem kommunizieren sie über Google Hangouts, synchronisieren täglich die Kalender und speichern Dateien in Google Drive. Samasource nutzt Ad Grants, um potenzielle Kursteilnehmer und Spender zu erreichen, und veranstaltet vierteljährlich Informationsgespräche über Google Hangouts on Air, um mehr Menschen die Arbeit der Organisation nahezubringen.

"Die Google-Produkte haben uns wirklich geholfen, unsere Initiative auf den Weg zu bringen, ohne dass uns dafür hohe Kosten entstanden."

Leila Janah, Gründerin und CEO, Samasource

Ergebnis

Als wachsende und weltweit agierende gemeinnützige Organisation war es Samasource besonders wichtig, mithilfe von Google-Produkten eine kostengünstige und effiziente Suite für die Teamarbeit bereitzustellen. Dank der sicheren Dateifreigabe konnte die Organisation die Workflows in mehreren Ländern optimieren und sicherstellen, dass mehr als 1.000 Mitarbeiter weltweit auf die erforderlichen Dateien und Dokumente zugreifen können.

Das Start-up-Unternehmen hat große Pläne und profitierte von den Werbelösungen von Google für Non-Profits. Mit Ad Grants konnte Samasource Tausende potenzielle Kunden erreichen und Technologieunternehmen über verantwortungsbewusstes Outsourcing informieren. Vor allem dank der Werbung mit Ad Grants haben sich mehr als 25.000 Teilnehmer aus 87 Ländern bei der Samaschool angemeldet, einer Onlineschulung für digitale Kompetenzen.

Entdecken Sie, wie Organisationen mithilfe von Google für Non-Profits etwas bewirken.