Van Gogh Museum

Das Van Gogh Museum macht das Leben und Werk von Vincent van Gogh und die Kunst seiner Zeit möglichst vielen Menschen zugänglich, um ihren Horizont zu erweitern und sie zu inspirieren.

Betriebsgröße

Medium

Sektor

Kunst, Kultur und Geisteswissenschaften

Ziele

Erfolgreich kommunizieren und zusammenarbeiten

Mit dem Publikum interagieren

Vergrößern Sie Ihre Reichweite

YouTube-Inhalte erstellen

Abonnenten abrufen

Anzahl der Follower erhöhen

Wirksamkeit Ihrer Websites messen

Inhalte in der Cloud speichern und organisieren

Auf meine Organisation aufmerksam machen

Freigabe von Informationen

Zugriffszahlen Ihrer Website steigern

Produkt

G Suite für Non-Profits

Google Ad Grants

YouTube für Non-Profits

Bildnachweis

Van Gogh Museum: Foto von Jan Kees Steenman

Website

https://www.vangoghmuseum.com

Aufgabe

Vor zehn Jahren stellte das Van Gogh Museum seinen ersten Digital Media Manager ein. Heute besteht die Digital Communication-Abteilung aus sechs Personen. Ziel ist es, ein weltweites Publikum anzusprechen, Eintrittskarten für das Museum zu verkaufen, die Aufmerksamkeit auf besondere Veranstaltungen zu lenken und der Welt das Leben und Werk von Vincent van Gogh nahezubringen. Bei einem größeren Team wachsen auch die Herausforderungen einer effizienten Zusammenarbeit, doch es gibt auch mehr Ressourcen, mit denen größere Werbechancen genutzt werden können. Ein Beispiel dafür ist, wie sich die Sammlung Mesdag herumsprach, ein Museum in Den Haag, das unter der Verwaltung des Van Gogh Museums steht. Die Sammlung Mesdag ist weniger bekannt als das Van Gogh Museum und hat noch keinen etablierten Markennamen und keine große Anhängerschaft. Weil die Abteilung für digitale Medien aber die Bekanntheit und die Besucherzahlen der Sammlung Mesdag erhöhen wollte, setzte sie auf Google-Tools.

Geschichte

Das Van Gogh Museum in Amsterdam eröffnete im Jahr 1973 und macht das Leben und Werk von Vincent van Gogh und die Kunst seiner Zeit möglichst vielen Menschen zugänglich, um ihren Horizont zu erweitern und sie zu inspirieren. Die Museumssammlung an Gemälden und Zeichnungen von Van Gogh ist die größte weltweit. Im Jahr 2016 verzeichnete das Museum 2,1 Millionen Besucher und war damit das am zweithäufigsten besuchte Museum in den Niederlanden. Parallel dazu gibt es die Sammlung Mesdag in Den Haag. Dies ist ein Museum, das vom Künstler und Sammler Hendrik Willem Mesdag und seiner Frau Sientje Mesdag gebaut wurde und jetzt unter der Verwaltung des Van Gogh Museums steht. Im Museum und im früheren Haus von Hendrik und Sientje Mesdag ist die Kunstsammlung der Mesdags ausgestellt: Gemälde von Künstlern der französischen Schule von Barbizon und der niederländischen Haager Schule. Das Museum nutzt die G Suite, um sowohl intern als auch mit anderen Museen effizient zusammenarbeiten zu können. In Fällen, in denen sich die Terminfindung für eine persönliche Besprechung schwierig gestaltet, finden Beratungen über Google Hangouts statt. Dank Google Docs und Google Drive sind die Zusammenarbeit und die Freigabe von Dateien deutlich einfacher geworden. Das Sperren von Dokumenten oder die Erstellung lokaler Versionen ist mit Google Docs nicht mehr erforderlich. Alle möglichen Personen können sich ein Dokument gleichzeitig ansehen und es bearbeiten. Für die Assetverwaltung setzt das Van Gogh Museum in erster Linie auf Google Drive. Mithilfe von Ad Grants wird nicht nur auf das Van Gogh Museum, sondern auch auf die Sammlung Mesdag aufmerksam gemacht. Ad Grants ermöglicht es, geografisch ausgerichtete Textanzeigen zu schalten, die Aufmerksamkeit auf das Van Gogh Museum zu lenken und so den Verkauf von Eintrittskarten anzukurbeln. Das Team für digitale Kommunikation hat Google Analytics eingerichtet, um die direkte Auswirkung der Anzeigen auf die Steigerung des Ticketverkaufs zu messen. Dabei kam heraus, dass Ad Grants an den insgesamt für das Van Gogh Museum verkauften Eintrittskarten einen Anteil von 15 % hat und 40 % der gesamten Zugriffe auf die Website generiert.

"Dank Google für Non-Profits können wir die Kunst von Vincent van Gogh weltweit mehr Menschen als je zuvor zugänglich machen. Außerdem helfen die Tools für die Veröffentlichung, Verbreitung und Bewerbung von Inhalten sowie für die Erfassung der Ergebnisse dabei, das Anliegen des Museums zu verwirklichen."

Edith Schreurs, Van Gogh Museum

Ergebnis

Seit der ersten Veröffentlichung der Anzeigen in der Google-Suche hat sich die Anzahl der Zugriffe auf die Website der Sammlung Mesdag dank Ad Grants verdoppelt. 44 % aller Zugriffe auf die Website der Sammlung Mesdag erfolgen über Google Anzeigen, die daher die wichtigste Besucherquelle überhaupt sind. Die Hauptbesucherquelle für das Van Gogh Museum ist die organische Suche von Google, über die 39 % der Zugriffe generiert werden. Der Einsatz von Google für Non-Profits hatte einen erheblichen Einfluss auf die Organisation und Community des Museums. Auf Google+ hat das Van Gogh Museum über 5,6 Millionen Follower. Die erfolgreichsten Beiträge sind die mit Geschichten über Vincent van Gogh und diejenigen, die ihre Follower durch täglich gepostete Bilder und Videos inspirieren. Außerdem variieren die Öffnungszeiten des Museums je nach Jahreszeit. Das Team für digitale Medien aktualisiert daher ständig die Google My Business-Seite mit den korrekten Öffnungszeiten, die in den Suchergebnissen angezeigt werden und Interessenten die Planung ihres Besuchs erleichtern. Darüber hinaus hat das Team für digitale Medien den Nutzen von Google Analytics erkannt und prüft nun jeden Tag sein Google Analytics-Konto, um das Verhalten von Websitebesuchern zu verstehen und nachzuvollziehen, woher Besucher auf die Website gelangen. Der YouTube-Kanal ist inzwischen auf über 4.039 Abonnenten gewachsen. Das Van Gogh Museum erstellt YouTube-Originalinhalte wie das angesagte Video "Meet Vincent" mit schon 27.156 Aufrufen sowie Trailer zu Ausstellungen, um sein Anliegen voranzubringen – nämlich dass Menschen weltweit mehr über Vincent van Gogh lernen. Viele Menschen sind sehr an den verschiedenen Aspekten der Kunst und des Lebens von Vincent van Gogh interessiert. Seine Kunstwerke sind optisch ansprechend. Dem Museum ist es daher wichtig, eine gute Mischung hochwertiger Videos über Vincent van Gogh anzubieten – Lehrvideos, Videos zu Forschungsthemen, Videos mit Trailern zu Ausstellungen usw. Da Videoinhalte immer wichtiger werden, hat das Team für digitale Kommunikation eigens Ressourcen für die Erstellung hochwertiger Videoinhalte für Zuschauer auf der ganzen Welt abgestellt. Bei der Videoproduktion des Museums arbeiten verschiedene Abteilungen – Digital Communication, Education & Interpretation sowie Marketing – zusammen, um die richtige Mischung aus detaillierten Inhalten und aussagekräftigen Handlungsaufforderungen zusammenzustellen. Darüber hinaus hat sich YouTube in den letzten Jahren zu einer wichtigen Suchmaschine entwickelt. Das Museum achtet daher auch auf die Suchmaschinenoptimierung der Videos und sorgt dafür, dass sie auf verschiedenen Plattformen wie der Museumswebsite und Google+ eingebettet werden, um die Inhalte zu verbreiten.

Entdecken Sie, wie Organisationen mithilfe von Google für Non-Profits etwas bewirken.