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Präsentation Ihrer Produkte auf Google verwalten

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte mithilfe des Merchant Centers verschiedensten Google-Diensten wie der Google Suche oder YouTube online hinzufügen und sie optimieren und bewerben können.

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So funktioniert das Merchant Center

Mit nur wenigen einfachen Schritten präsentieren Sie Ihre Produkte auf Google.
SCHRITT 1

Merchant Center-Konto erstellen

Geben Sie grundlegende Informationen zu Ihrem Unternehmen an, z. B. Name des Unternehmens, Telefonnummer und Website.

Eine Benutzeroberfläche zeigt, wie ein Nutzer Fragen zu seinem Unternehmen im Merchant Center beantwortet.
SCHRITT 2

Produkte auf Google hinzufügen

Wenn Sie Ihre Produktinformationen im Merchant Center* eingefügt haben, werden Ihre Produkt organisch präsentiert, wenn Kund*innen in der Google Suche, in Google Maps oder auf anderen Google-Plattformen nach Produkten oder Unternehmen wie Ihren suchen.

Produkte von Ihrer Website hinzufügen

Google kann automatisch Produkte aufnehmen, die auf Ihrer Website aufgeführt sind.

Produkte aus einer Datei hinzufügen

Erstellen Sie eine Datei mit allen Produktdetails (Titel, Beschreibung, Preis und weitere Daten).

E-Commerce-Shop verknüpfen

Wenn Sie mit einem unserer E-Commerce-Partner zusammenarbeiten, können Sie Ihren Shop verknüpfen und Ihre Produkte automatisch mit Google synchronisieren.

Eine Benutzeroberfläche zeigt eine Liste von Produkten, die einem Nutzer angezeigt werden könnten, wenn er im Merchant Center angemeldet ist.
SCHRITT 3

Personalisierte Statistiken erhalten

Sie erhalten personalisierte Statistiken zu Ihren Bestsellern und einen Einblick in Ihre preisliche Wettbewerbsfähigkeit. So können Sie die Nachfrage der Nutzer*innen beurteilen, Ihr Inventar effektiv verwalten und den Umsatz steigern.

Module, die ein Nutzer im Merchant Center sehen könnte, z. B. Informationen zu den meistverkauften Produkten und ein Diagramm zur Wettbewerbsfähigkeit der Preise seiner Produkte im Vergleich zu Unternehmen mit ähnlichen Einträgen.
SCHRITT 4

Umsatz mit bezahlten Anzeigen steigern

Sobald Sie für den nächsten Schritt bereit sind, können Sie Ihre Produkte mithilfe der leistungsstarken Performance Max-Werbekampagnen** bewerben. Bei diesen Kampagnen wird die KI von Google eingesetzt, um die richtigen Kund*innen zur richtigen Zeit zu erreichen. Damit können Sie die Reichweite vergrößern und den Umsatz steigern. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihr Budget und bezahlen nur, wenn jemand mit Ihrer Anzeige interagiert.

Eine Benutzeroberfläche zeigt, wie ein Nutzer auf Google Shopping nach Laufschuhen sucht. Gesponserte Ergebnisse werden zur Hervorhebung in einem eigenen Fenster präsentiert.

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert das Merchant Center?

Das Merchant Center ist ein kostenloses Tool, mithilfe dessen Einzelhändler Produktinformationen und Daten übermitteln können, sodass ihre Produkte auf allen Google-Plattformen präsentiert werden können.

Nachdem Sie Ihre Produkte hinzugefügt haben, können Sie Ihr Produktinventar auf allen Google-Plattformen über Ihr Merchant Center-Konto verwalten. Außerdem erhalten Sie personalisierte Berichte und Statistiken zu Produktleistung, Trends und den Benchmarks Ihrer Mitbewerber.

Wie füge ich meine Produkte zum Merchant Center hinzu?

Wenn Sie Shopify, Woo, PrestaShop oder eine andere unterstützte E-Commerce-Plattform nutzen, können Sie Ihre Produkte beim Verknüpfen Ihres E-Commerce-Shops mit Ihrem Merchant Center-Konto automatisch zu Google hinzufügen. Alle zukünftigen Änderungen an den Produktinformationen werden dann automatisch mit Google synchronisiert.

Wenn Sie keine der unterstützten Plattformen verwenden, kann Google Produkte direkt über Ihre Website hinzufügen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angebote über eine Datei oder Tabelle hochzuladen oder einzelne Produkte manuell einzugeben.

Kann ich meine Produkte über Google versenden?

Nein. Google hilft potenziellen Kunden, Ihre Produkte und Ihr Geschäft zu finden. Falls sie etwas bei Ihnen kaufen möchten, besuchen sie Ihre Website und schließen dort den Bezahlvorgang ab, wie alle anderen Besucher auch. Wie Sie die Produkte versenden, entscheiden Sie selbst.

Wie bewerbe ich meine Produkte auf Google?

Sobald Sie für den nächsten Schritt bereit sind, können Sie Ihre Produkte mithilfe der bezahlten Performance Max-Werbekampagnen bewerben. Bei diesen Kampagnen wird die KI von Google eingesetzt, um die richtigen Kunden zur richtigen Zeit zu erreichen. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihr Budget und bezahlen nur, wenn jemand mit Ihrer Anzeige interagiert.

Wo erhalte ich Support für das Google Merchant Center?

Die Google Merchant Center-Hilfe macht die Fehlerbehebung ganz einfach. Hier erfahren Sie, wie Sie häufige Probleme beheben, Ihre Ergebnisse analysieren und vieles mehr.

Produkte auf allen Google-Plattformen hinzufügen – über das Merchant Center

* Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz befinden, muss Ihr Merchant Center-Konto mit einem Preisvergleichsportal verknüpft sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Google Merchant Center-Hilfe.

** Performance Max-Kampagnen können im Europäischen Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich und in der Schweiz mit beliebigen Preisvergleichsportalen verwendet werden. Die Anzeigen werden auf allgemeinen Suchergebnisseiten und anderen Plattformen ausgeliefert, die vom Preisvergleichsportal genutzt werden.