Hobel Messer Einstell Lehre Dickte Barkomat Panhans ODER??? HILFE!

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo und guten Morgen wertes Forum!


Ich habe seit gestern ein Problem:
Folgende Situation hatte ich jahrelang:



Abrichten auf meiner 40er Bäuerle.
Dickten mit meiner 40er Frommia 261 Kombi Abrichte-Dickte, ich habe die Kombi also nur als Dickte verwendet.
Gestern habe ich die Frommia verkauft (heul) und jetzt hoffentlich bald einen funktionierende Bäuerle 40cm Dickte.

Beim Messerwechsel habe ich immer die „Mit-Schlepp-Richtstahl-Methode“ verwendet, was für mich tadellos funktionierte.
So konnte ich auch die Frommia einstellen, selbst wenn ich sie ja nur als Dickte benutzt habe.

Das kann ich natürlich weiterhin mit der Abrichte machen, jedoch nicht mit der neuen Dickte.

Also brauch ich was um die 1,1 oder 1,0mm Messer-Überstand einzustellen.


- billige 30€ Messereinstelllehren aus China- NEIN DANKE

- Barkomat: ich trau dem Ding nicht so wirklich

- Panhans: sau teuer und in der Anwendung ja auch nicht ganz ohne.





Ich habe jetzt schon manchmal so richtig massive, breite, schwere Einstelllehren gesehen welche man auf die gesamte Welle drückt.

Meiner Meinung nach ist das doch viel besser, einfacher und genauer.



Nun finde ich aber nirgends so ein Dingens, und dachte mir, selber bauen…



Ich würde mir 2 Seiten-Teile CNC Fräsen lassen (Alu oder Messing, was meint Ihr?) und diese dann mit 2 Rundstäben aus Metall verbinden und denke dass das doch so gehen müsste.



Anbei eine kleine schnelle Zeichnung was ich meine.





Fragen:



Hab ich hier einen Denkfehler oder funktioniert das so?

Hat jemand so eine Vorrichtung und würde mir Fotos schicken?



Oder habt ihr sonst noch Ideen wie ich die Messer einstellen könnte?

Umbau auf Tersa, Bürkle usw. kommt nicht in Frage da ich 4 Hartmetall-Messer in die Welle bauen möchte.





Vielen dank für Eure Hilfe, Grüße, Alex
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hier die unglaublich gute technische Zeichnung:
 

Anhänge

  • 37D4FACD-993F-4C14-836B-0456DD8D81AE.jpeg
    37D4FACD-993F-4C14-836B-0456DD8D81AE.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 125

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Radius ist natürlich FALSCH.

Muss einmal 60,00mm sein und einmal 61,00 oder halt 61,10mm sein....sorry
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Hallo,
ja das ist so praktikabel. Mit einer ähnlichen Vorrichtung habe ich schon gearbeitet. Auf zwei rund geschliffenen Stangen liefen drei davon.
MfG Paulisch
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Servus,

ich habe noch eine Martin Lehre hier liegen. Dier ist wie von dir beschrieben. Bei Interesse PN.

Viele Grüße
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Eine solche alte Einstellehre haben wir auch, seit wir die Panhans haben braucht die niemand mehr. Sehr mühsam die Lehre hinunterzudrücken und
schauen ob alles stimmt. Zudem kann man mit einzelnen kleinen Lehren an jeder Stelle nachkontrollieren. Dies mache ich oft in der Mitte wenn die
Messer schmaler werden und nicht mehr ganz gerade in der Richtung der Stärke sind. Dann ist es viel einfacher mit kleinen Lehren. Die Lehre
selber herstellen gibt auch Aufwand und ist es aus meiner Sicht bei den zu erwartenden Nachteilen nicht wert.
Gruss brubu
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo
Eine solche alte Einstellehre haben wir auch, seit wir die Panhans haben braucht die niemand mehr. Sehr mühsam die Lehre hinunterzudrücken und
schauen ob alles stimmt. Zudem kann man mit einzelnen kleinen Lehren an jeder Stelle nachkontrollieren. Dies mache ich oft in der Mitte wenn die
Messer schmaler werden und nicht mehr ganz gerade in der Richtung der Stärke sind. Dann ist es viel einfacher mit kleinen Lehren. Die Lehre
selber herstellen gibt auch Aufwand und ist es aus meiner Sicht bei den zu erwartenden Nachteilen nicht wert.
Gruss brubu
Ok, danke für den ehrlichen Erfahrungbericht, hätte mir das jetzt genau anders rum vorgestellt....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
K.A., ob de cool ist... vll kann einer was dazu sagen:
 

Anhänge

  • 20210330_183747_copy_1512x2016.jpg
    20210330_183747_copy_1512x2016.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20210330_183754_copy_1512x2016.jpg
    20210330_183754_copy_1512x2016.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 62

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Noch ein Detail zu den Panhans Lehren, da kann man zur Kontrolle ob das Messer fertig eingespannt oben schön an den Anschlägen anliegt einfach
auf den Knopf drücken und merkt sofort ob es beim Spannen leicht nach unten gewandert ist. Bei fixen Lehren muss man unten irgendwie schauen
ob kein Lichtspalt sichtbar ist. Bei einer Einstelllehre am Stück sollte man die Distanz der Lehrenkörper nach der Distanz der Messerschrauben richten
sonst kann es mühsam werden beim Anziehen. Die Richtung des Schlüssels muss mit einbezogen werden, der braucht Platz und sollte nicht mit der
Lehre in Konflikt kommen. Vorsichtshalber alles gut austesten, ev. mit einem einfachen Holzmodell, sonst ist es schade um den ganzen Aufwand.
Ich würde mir gute gebrauchte Panhans suchen wenn neue zu teuer sind, wir haben ganz alte ohne den Stift als Anschlag im Schlitz bei den Schrauben, die lassen sich präzise aufsetzen und haften gut.
Gruss brubu
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hab mir jetzt mal zum ausprobieren so einen Satz von PANHANS gebraucht aus der Bucht geangelt....bin mal gespannt ob das so funktioniert.
Ist ja wahnsinn was die Dinger kosten.....wehe das funktioniert nicht :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Keine Angst wenn sie gut behandelt wurden sind die super. Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr..........
Gruss brubu
 
Oben Unten